Ein Termin für einen vollwertigen Marktstart ist bisher nicht bekannt, der Branchenverband Bitkom geht aber von einem starken Interesse der Deutschen an dem Gerätaus. Nach einer repräsentativen Umfrage könne sich fast jeder Dritte ab 14 Jahren vorstellen, ein Gerät wie Google Glass zu nutzen. Das entspricht 22 Millionen Bundesbürgern.

Rund 13 Prozent wollen demnach auf jeden Fall solche Brillen nutzen. Anders als bei vielen anderen technischen Geräten, spricht die Datenbrille offenbar Frauen etwas stärker an als Männer. Während sich 33 Prozent der Frauen vorstellen kann, Smart Glasses aufzusetzen, sind es bei den Männern 29 Prozent. Vor allem Jüngere wollen künftig smarte Brillen nutzen. Zwei von fünf der 14- bis 29-jährigen (39 Prozent) geben dies an. Von den 30- bis 49-jährigen kann sich jeder Dritte (33 Prozent) vorstellen, die neuartige Brille zu verwenden. Auch bei den Älteren besteht Interesse. Jeder Dritte (34 Prozent) der 50- bis 60-jährigen will sich künftig Smart Glasses aufsetzen, bei Personen über 65 Jahren ist es immerhin fast jeder Fünfte (19 Prozent). (fm/dpa)


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".