WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Imagepflege :
Google setzt auf Ökostrom

Google tut etwas für das Öko-Image: Im kommenden Jahr will der US-Konzern seinen weltweiten Strombedarf vollständig aus erneuerbaren Quellen decken.

Text: W&V Redaktion

6. Dezember 2016

Google tut etwas für das Öko-Image.
Google tut etwas für das Öko-Image.

Foto: Google

Der Internetkonzern Google will im kommenden Jahr seinen weltweiten Strombedarf vollständig aus erneuerbaren Quellen decken. Das kündigt Google-Manager Urs Hölzle in einem Blogbeitrag an. Das Unternehmen nutzt dann für Rechenzentren und Büros weltweit hauptsächlich Solar- und Windenergie. Mit Lieferverträgen über 2,6 Gigawatt sei Google der größte einzelne Abnehmer von Ökostrom, schreibt Hölzle.

Informationen zum Umweltengagement sammelt die Marke auf einer Website. Erstmals veröffentlichen die US-Amerikaner außerdem einen eigenen Umweltbericht. "Der Energieverbrauch ist unser größter Einfluss auf die Umwelt", räumt Google darin ein. Der Konzern investiere 2,5 Milliarden Dollar in Sonnen- und Windenergieprojekte. Zugleich verbrauchten Googles Rechenzentren inzwischen nur die Hälfte der Energie. Heute werde mit der gleichen Menge Strom 3,5 Mal mehr Rechenleistung erzeugt als noch vor fünf Jahren.

Die Umweltorganisation Greenpeace hatte in den vergangenen Jahren Druck auf Unternehmen wie Apple, Microsoft oder Amazon ausgeübt. Der Schlachtruf: "Clean our cloud". Die Firmen sollen ihre Rechenzentren mit sauberer Energie betreiben, so die Forderung. 


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.