Google verdoppelt seinen Gewinn
Der weltgrößte Internet-Suchmaschinenfirma Google Inc. hat im Schlussquartal und im Gesamtjahr 2006 dank einer rasanten Expansion des Online-Suchanzeigengeschäfts sehr gut verdient.
Der weltgrößte Internet-Suchmaschinenfirma Google Inc. hat im Schlussquartal und im Gesamtjahr 2006 dank einer rasanten Expansion des Online-Suchanzeigengeschäfts sehr gut verdient. Google verdoppelte den Jahresgewinn 2006 auf 3,1 Milliarden Dollar (2,4 Milliarden Euro) gegenüber 1,5 Milliarden Dollar im Vorjahr. Der Jahresumsatz erhöhte sich massiv auf 10,6 Milliarden Dollar (Vorjahr: 6,1 Mrd. Dollar).
Allein im letzten Quartal verdreifachte der Suchdienst den Gewinn auf 1,0 Milliarden Dollar (372,2 Mio. Dollar). Die Google-Websites steuerten rund zwei Milliarden Dollar zum Quartalsumsatz bei. Sie verbuchten damit 62 Prozent des Gesamtumsatzes. Die auf den Websites der Partnerfirmen verbuchten Umsätze stiegen dagegen "nur" um 50 Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar. Damit expandiert Google mit seinem eigenen Suchanzeigengeschäft rascher als über die Websites von Partnerfirmen, die Google bezahlen muss.