
Gottschalk steigt bei Tele 5 ein
ZDF-Showmaster Thomas Gottschalk wird künftig auch beim Privatsender Tele 5 mitmischen. Neben Auftritten im Programm werde Gottschalk den Sender von 2007 an für mindestens drei Jahre als Berater und Ideengeber unterstützen, sagte Tele-5-Geschäftsführer Ludwig Bauer am Montag in München.
ZDF-Showmaster Thomas Gottschalk wird künftig auch beim Privatsender Tele 5 mitmischen. Neben Auftritten im Programm werde Gottschalk den Sender von 2007 an für mindestens drei Jahre als Berater und Ideengeber unterstützen, sagte Tele-5-Geschäftsführer Ludwig Bauer am Montag in München. Generell solle der bekannte TV-Moderator dem Sender zu mehr Populariät verhelfen. Der 56-Jährige werde Spielfilmabende und Filmreihen präsentieren und in einer regelmäßigen "persönlichen Kolumne" unter anderem über neue Kinofilme plaudern. Zudem soll Gottschalk in Radio- und Kinospots für das Programm werben. Am erwarteten wirtschaftlichen Erfolg von Tele 5 werde er beteiligt.
Gottschalks Engagement als Moderator der ZDF-Show "Wetten, dass...?" werde der Einstieg bei Tele 5 nicht beeinträchtigen. "Das ist eine Kombination, bei der das eine dem anderen nicht wehtut", betonte er. Erst im Oktober hatte Gottschalk seinen Vertrag mit dem ZDF bis zum Jahr 2010 verlängert.
Über das konkrete Konzept der Zusammenarbeit zwischen Gottschalk und Tele 5 werde derzeit noch gesprochen, sagte Herbert Kloiber, Chef der Tele München Gruppe (TMG), die alleinige Gesellschafterin von Tele 5 ist. "In Teilbereichen könnte er eine Art Herausgeberfunktion bekommen", deutete Kloiber an. Der private Fernsehsender Tele 5 ist seit April 2002 auf Sendung und per Satellit, Kabel oder digital zu empfangen. Seit September 2005 liegt der Programmschwerpunkt auf Spielfilmen. Die durchschnittliche Zuschauerzahl am Abend liegt nach Angaben von Geschäftsführer Bauer bei 200.000 TV-Haushalten.