
Personalie:
Gregor Bieler wird neuer Leiter des Consumer Geschäfts von Microsoft Deutschland
Microsoft Deutschland holt Gregor Bieler zum 1. Februar 2014 in die Geschäftsleitung. Der 43-Jährige verantwortet dort als General Manager das gesamte Consumer-Geschäft von Microsoft in Deutschland – dazu zählen die Produkte XBox und Windows Phone, das OEM-Geschäft, und die Retail-Aktivitäten.
Microsoft Deutschland holt Gregor Bieler zum 1. Februar 2014 in die Geschäftsleitung. Der 43-Jährige verantwortet dort als General Manager die Consumer Channels Group (CCG). Damit ist Bieler der neue Leiter des Consumer-Geschäfts von Microsoft in Deutschland – dazu zählen die Produkte XBox und Windows Phone, das OEM-Geschäft, und die gesamten Retail-Aktivitäten.
Bieler leitete zuletzt als CEO die Unwire Group, einen Spezialisten für Mobile Commerce, Mobile Payment und Online Ticketing mit Sitz in Kopenhagen. 2011 stieg der Jurist und Betriebswirt als Managing Director bei Telefónica O2 ein. Weitere Stationen seines Berufslebens waren Paypal Deutschland, wo er 2009 den Vorsitz der Geschäftsführung übernahm, und Logitech. Bei Microsoft berichtet Bieler an den Vorsitzenden der Geschäftsführung, Christian P. Illek.
Gregor Bieler folgt bei dem Software-Riesen auf Oliver Kaltner (45), der Microsoft nach fünf Jahren verlässt. Laut Mitteilung will er einen "nächsten Karriereschritt außerhalb des Unternehmens" gehen. Das Consumer-Geschäft leitete Kaltner in den vergangenen zweieinhalb Jahren.
Damit fällt in seine Zeit auch der Verkaufsstart der neuen Xbox One. Seit 22. Oktober 2013 ist sie im Handel und konnte sich bisher drei Millionen mal verkaufen. Im Weihnachtsgeschäft konkurrierte die Xbox mit Sonys Playstation 4, von der nach Zahlen des Unternehmens bis zum 28. Dezember 4,2 Millionen Geräte verkauft wurden.
Schon im Vorfeld des Verkaufsstartes lieferten sich Sony und Microsoft ein Werbeduell rund um die Spielekonsolen.