Die Zahl der Mitarbeiter wurde von 369 auf 374 aufgestockt. Anfang des Jahres musste allerdings ein Dutzend Mitarbeiter gehen. Poppema schloss das Office in Berlin, weil es wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll war. "Kontakter"-Informationen zufolge soll dieser Standort jedoch 2014 wiederbelebt werden. Dafür habe Poppema Berater Matthias Meusel und den Kreativen Oliver Handlos gewonnen. Im November komplettierte Grey das Management‐Team mit dem Kreativ-Geschäftsführer Fabian Kirner. Chief Financial Officer ist seit Juli Holger Scharnofske. Frank Schrader, zugleich Geschäftsführer der Grey-Tochter Gramm, ist seit Frühjahr Chief Operating Officer.

„2013 stand im Zeichen einer neuen Kultur, einer neuen Struktur und neuer Ziele für Grey“, erklärt Poppema. Er will das Image der Agentur aufpolieren und sie zum alten Markenkern zurückführen: „Wir wollen wieder die beste Agentur für strategische Markenführung sein.“ Das soll auch der Slogan "Famously Effective" ausdrücken. Grey peilt die Top 10 der Kreativ-Rankings an und eine "dauerhafte Top-3-Platzierung beim Effie". Damit sollen auch wieder größere Etats gewonnen werden. 2014 könnte außerdem ein Kampf um den Großkunden Allianz bevorstehen, der dann turnusgemäß seinen Werbeetat neu ausschreibt. Allianz ist neben Deichmann und Procter & Gamble der drittgrößte Etat im Portfolio.

Kreativer, digitaler und integrierter sollen die Leistungen von Grey werden. Um das Angebot auszubauen, plant Poppema weitere Kooperationen. So startete 2013 gemeinsam mit der WPP-­Agentur Hogarth das Angebot Grey Works. Unter Grey PR bietet die Agentur zusammen mit Markenzeichen nun auch PR-­Dienstleistungen an. 2014 sollen gemeinsam mit Partnern die Bereiche Grey Health und Grey Science für Gesundheitskommunikation und Marktforschung entstehen, außerdem Grey Lifestyle und Grey Consulting für strategische Unternehmensberatung. Um sich dafür öffentlichkeitswirksam zu empfehlen, will Grey 2014 im Rahmen einer großen Studie die Zukunftsfähigkeit bekannter Marken unter die Lupe nehmen.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.