
Kampagne:
Grey und Ay Yildiz: Die Fortsetzung nach dem Effie
Für die deutsch-türkische Kampagne "Sadece für dich" heimste Grey gerade erst einen silbernen Effie ein. Jetzt gibt es von den Düsseldorfern neue Filme für die E-Plus-Tochtermarke Ay Yildiz.
Der Satz beginnt auf deutsch und endet auf türkisch - oder anders herum: Zwei Welten, die 2011 die Mobilfunk-Kampagne "Sadece für dich" (Nur für dich) sehr harmonisch zusammenfügte - die Agentur Grey gewann dafür jüngst einen silbernen Effie. Jetzt führen die E-Plus Tochter Ay Yildiz und die Düsseldorfer ihre Zusammenarbeit fort und starten eine neue Kampagne.
Unter dem Motto "Hoşgeldin in unserer Welt" (Willkommen in unserer Welt) geben Grey und Ay Yildiz Einblicke in das Leben der drei Millionen Türken, die in Deutschland leben. Das strategische Ziel: Mit Emotionen will Grey die Kunden an die Marke binden und damit "einen Gegenpol schaffen zu den preisaggressiven Auftritten der Ay Yildiz-Konkurrenten Turk Telekom und Turkcell Europe".
Die Filme wurden von Czar aus Berlin produziert, Regisseur war wieder Hauke Hilberg. Die beiden 33-Sekünder werden massiv im türkischen Fernsehen geschaltet und mit strategischen Angebot-Spots ergänzt. Der erste Spot läuft bereits auf Sendern, die bevorzugt von Deutsch-Türken gesehen werden: Kanal D, ATV, Show TV, Star, S TV, Kanal 7 und NTV Turkey. Der Spot ist ebenfalls auf www.ayyildiz.com in voller Länge von 54 Sekunden zu sehen. Die Grey-Schwesteragentur KW43 Branddesign entwickelte zudem ein neues Corporate-Design für den PoS.
Für Grey hat Ethno-Marketing viel Potenzial: "'Sadece für dich' ist die erste Ethno-Kampagne überhaupt, die einen deutschen Effie gewonnen hat", erklärt CEO Christian Hupertz. Er hofft nun, mit dem Know-how der Agentur weitere Kunden in dem Segment gewinnen zu können.