Beworben wird die Crowdsourcing-Aktion mit Zweitplatzierungen am POS sowie einer großen Online-Werbekampagne mit Like-Ads und Bannern. Auch im Fernsehen wird die Fanrolle im kommenden Jahr beworben.

De Beukelaer hält die Aktion zwar für eine "im deutschen Gebäckmarkt bislang einmaligen Crowdsourcing-Kampagne", dennoch erinnert sie stark an bereits durchgeführte Aktionen. Bei Ritter Sports Blog-Schokolade konnten die Leser des Blogs aus verschiedenen Zutaten eine neue Sorte kreieren und später sogar die Verpackung designen. Und auch die Idee, die Facebook-Profile der Teilnehmer auf der Packung zu zeigen, ist nicht neu: Das Star-up Innosabi, Betreiber der Crowdsourcing-Plattform UnserAller, druckte auf die Flaschen des von der Community entwickelten Dressings die Facebook-Profile der Entwickler.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.