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Shortlist:
Grimme Online Award 2014: Netzpolitik.org nachnominiert

Die Jury des Grimme Online Awards 2014 hat Netzpolitik.org nachnominiert. Die Jury kann aus allen Einreichungen bis zu zwei Vorschläge nachträglich auf die Shortlist setzen und hat sich entschlossen, mit ihrer Nominierung ein Projekt zu würdigen, "das sich seit nunmehr 10 Jahren als herausragender Leuchtturm, als Institution für die Stimme eines unabhängigen, frei zugänglichen und meinungsoffenen Internets etabliert hat", so die Begründung.

Text: Franziska Mozart

27. Mai 2014

Die Jury des Grimme Online Awards 2014 hat Netzpolitik.org nachnominiert. Die vorläufige Shortlist war bereits bekannt, die Jury kann aber aus allen Einreichungen bis zu zwei Vorschläge nachträglich darauf setzen und hat sich entschlossen, mit ihrer Nominierung ein Projekt zu würdigen, "das sich seit nunmehr 10 Jahren als herausragender Leuchtturm, als Institution für die Stimme eines unabhängigen, frei zugänglichen und meinungsoffenen Internets etabliert hat", so die Begründung. Diese Stimme habe, so die Jury weiter, angesichts der durch Edward Snowden aufgedeckten Überwachungspraktiken in jüngster Zeit an gesellschaftlicher Bedeutung nochmals enorm gewonnen.

Für Netzpolitik.org ist es bereits das zweite Mal, dass die Seite Chancen auf den renommierten Award hat. 2008 war sie in der Kategorie "Information" nominiert, diesmal hat es netzpolitik.org als einziges Angebot in die Kategorie "Spezial" geschafft. In sechs Kategorien sind nun 24 Nominierte in der Endrunde des Awards. Daraus wird die Jury bis zu acht Preisträger bestimmen. Die User können außerdem über den Publikumspreis entscheiden. Die Abstimmung findet auf der Webseite von TV Spielfilm im Rahmen eines Gewinnspiels statt.
 
Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2014 im Dock.One in Köln statt. An diesem Abend wird neben dem Grimme Online Award auch der "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" vergeben. Er hat das Ziel, solche Angebote und Projekte zu prämieren, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern.
 


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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


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