Das neue Gesetz der ASA kam nach der Veröffentlichung einer Analyse von Geschlechterstereotype in der Werbung. Sie bestätigt die Aussage, dass das Gendermarketing sich negativ auf die Vorstellung von Männer und Frauen auswirkt.

Ende Juni fand während des Cannes-Lions-Festivals außerdem das erste offizielle Treffen der weltweiten Unstereotype Alliance der Frauen von den United Nations statt. Das Ziel: Geschlechterstereotype aus der Werbung verbannen. Knapp 25 Unternehmen, darunter Unilever, Google und Facebook, beschlossen, die Frauenvereinigung zu unterstützen.


Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.