WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Integration bei Xaxis:
GroupM-Tochter Plista bekommt einen internationalen CEO

Ab Mai übernimmt Nicolas Bidon die Position des Global CEO bei Plista. Erst sei ein paar Wochen ist das deutsche Unternehmen Teil der Real-Time-Advertising-Tochter der GroupM.

Text: Leif Pellikan

13. April 2016

Ab Mai übernimmt Nicolas Bidon die Position des Global CEO bei Plista. Damit übernimmt der britische Managing Director von Xaxis und Plista die Verantwortung für die Internationalisierung des Berliner Native-Advertising-Werbeanbieters. Erst vor ein paar Wochen wurde das deutsche Unternehmen der Konzernschwester Xaxis zugeordnet.

Derzeit steht Jana Kusick als Managing Director an der Spitze von Plista. Sie kam 2013 in die Geschäftsführung und ergänzte das Gründertrio von Dominik Matyka, Andreas Richter und Christian Laase. Die drei sind Ende 2015 ausgeschieden, Anfang 2014 hatten sie ihre Firma an das WPP-Netzwerk, beziehungsweise die GroupM verkauft. Kusick, die ihre Position als Chefin der deutschsprachigen Märkte behält, sagt zur Personalie: "Unter der Führung von Nicolas florierten die Geschäfte bei Xaxis in den letzten drei Jahren zusehends. Nicolas war außerdem die treibende Kraft hinter dem beachtlichen Ausbau der Geschäfte von Plista in Großbritannien 2015 und ist der ideale Kandidat, um mit unseren Native-Advertising-Lösungen neue Märkte zu erschließen." Noch in diesem Monat will Plista nach China und Thailand expandieren.

Plistas neue Verbindung mit Xaxis erklärt einen zentralen Grund für die Akquise: Es geht für die Töchter der Mediaagentur GroupM um Daten, weniger um Werbeumsätze. Xaxis ist die Real-Time-Advertising-Plattform, über die die GroupM Werbeplätze einkauft, mit Daten veredelt und zielgruppengenau an Kunden weiterverkauft. Dank Plista kommt Xaxis an Daten, und über die Einbindung der Plista-Werbeformate für Content-Empfehlungen werden enorme Reichweiten erzielt. Denn Plista ist wie die konkurrierenden Content-Recommondation-Anbieter Outbrain und Veeseo auf zahlreichen redaktionellen Sites eingebunden. Das Unternehmen erfährt somit, wofür sich User interessieren. Ähnliches gilt für das sogenannte Outstream-Format von Plista, bei dem Siteanbieter Videowerbung in ihren Sites integrieren, ohne dass ein Videoinhalt erforderlich ist.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach. 


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.