Lifetime:
Grumpy Cat kommt ins TV
Die im Web so beliebte Katze mit dem mürrischen Gesichtsausdruck wird Star des Lifetime-Weihnachtsfilms – mit einer Mischung aus "Kevin allein zu Haus" und "Die Hard".
Immer mehr TV-Anbieter verbünden oder beteiligen sich an Youtube-Firmen, um mit den dort begehrten Inhalten ihre Zuschauerschaft bei Laune zu halten. Das US-Kabelnetzwerk Lifetime greift sich jetzt einfach einen Star des Social Webs heraus und bringt ihn auf die große Leinwand: die motzgesichtige Grumpy Cat. Der "Hollywood Reporter" schreibt nach diversen Posts vom Mittwoch auf den offiziellen Seiten der Katze, dass Lifetime den Weihnachtsfilm "Grumpy Cat's Worst Christmas Ever" zeigen wird. Gedreht wird demnach ein Live-Action-Streifen mit Tardar Sauce – so der richtige Name von Grumpy Cat, die seit vergangenem Jahr eine eingetragene Marke ist. Das alles andere als glücklich wirkende Tier findet darin endlich die Freundschaft eines zwölfjährigen Mädchens, nachdem es zuvor lange im Zoogeschäft links liegen gelassen wurde.
Netzwerk-Chef Arturo Interian erklärt gegenüber dem Branchendienst, dass sich Lifetime vom Grumpy-Cat-Film nie dagewesenen "Spaß und auch Respektlosigkeit" verspricht. Im Drehbuch von Tim Hill ("SpongeBob") und Jeff Morris sollen demnach auch andere Fell-Internet-Berühmtheiten Gastautritte haben. Und: Grumpy Cat wird sprechen können. Interian kündigt das Katzen-Spektakel an als Mischung aus ein wenig "Kevin allein zu Haus" und ein bisschen "Die Hard". Es bleibt abzuwarten, ob und welcher deutsche Sender die Rechte am Miezen-Film kaufen wird.
Offensichtlich hofft Lifetime, das beispielsweise auch hinter der Castingshow "Project Runway" mit Heidi Klum steht, auf die Zugkraft der prominenten Grumpy Cat. Sind doch sogar schon die Werber dem Hype um Katzencontent erlegen. Der stets schmollige Haustiger hat - seit seinen ersten Posts von Bildern und Videos im Jahr 2012 - Millionen Online-Fans amüsiert und vor einem Jahr die Titelbilder von "Wall Street Journal" und "New York Magazin" geziert. Kurzum: Grumpy Cat rockt vor allem in den USA alte wie neue Medien. Die Besitzer und Manager Ben Lashes verstehen es, Grumpy Cat zu vermarkten – mit diversen TV-Auftritten, eigener Website, Facebook-Account oder regelmäßigen Instagram-Posts. Dort prangt auch bereits das Filmposter.
Hier finden Sie noch ein Video der Mischlings-Kätzin, die nach US-Angaben ihre Fellfärbung im Gesicht samt Mimik einer Zwergenwüchsigkeit verdanken soll.