WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Supermoon:
Gruner+Jahr-Kampagne: "Neon" soll wieder leuchten

Dem jungen "Stern"-Ableger "Neon" bröckelte in den letzten Jahren die Leserschaft zunehmend weg. Ein Relaunch soll die Wende bringen. Hier sind die Kampagnenmotive.  

Text: Manuela Pauker

11. April 2016

Als "Neon" im Jahr 2003 an den Start ging, entwickelte sich der junge Ableger des "Stern" schnell zu einem wichtigen Sprachrohr der Jugend. In den letzten Jahren bröckelte die Leserschaft jedoch zunehmend weg. Ein Relaunch unter der Regie der Chefredakteurin Nicole Zepter soll die Wende bringen: Ab Ausgabe 5/2016 (EVT: 11. April) kommt das Monatsmagazin von Gruner + Jahr mit einem veränderten Konzept, das der Kernzielgruppe zwischen 21 und 34 Jahren mehr Orientierung und Antworten auf die wichtigsten Lebensfragen geben soll.

Diesen Anspruch greift auch die Kampagne (Brutto-Mediavolumen: rund 580.000 Euro) auf, die "Neon"-Marketingmanager Lena Rautenstrauch zusammen mit der Hamburger Agentur Supermoon entwickelt hat: Das Kreativkonzept von Matthias Erb und Jens Theil soll die Zerrissenheit der jungen Generation in Szene setzen. Und zugleich das Magazin als Ratgeber positionieren – mit dem neuen Claim "Bring Neon ins Dunkel". 

Die Motive sind in Print, Online, Social Media, Out-of-Home und als Edgar Cars zu sehen. Außerdem setzt Gruner + Jahr auf eine Blogger-Relations-Kampagne mit zwei reichweitenstarken Bloggern: Masha Sedwick und Dandy Diary. 

1 / 3
2 / 3
3 / 3

Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.