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Gruner + Jahr kauft Münchner Fachverlag Entertainment Media

Gruner + Jahr hat die Mehrheit am Münchner Fachverlag Entertainment Media übernommen. Rückwirkend zum 1. Januar erwirbt das Hamburger Verlagshaus 98 Prozent der Anteile. Der Verlagsgründer und geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Scheele behält jedoch zwei Prozent und wird den Verlag weiter als Geschäftsführer leiten.

Text: W&V Redaktion

2. Februar 2007

Gruner + Jahr hat die Mehrheit am Münchner Fachverlag Entertainment Media übernommen. Rückwirkend zum 1. Januar erwirbt das Hamburger Verlagshaus 98 Prozent der Anteile. Der Verlagsgründer und geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Scheele behält jedoch zwei Prozent und wird den Verlag weiter als Geschäftsführer leiten.
Der 1980 gegründete Entertainment Media Verlag ist Deutschlands führender Fachverlag für Entertainment-Themen. Zum Programm des in Dornach bei München ansässigen Unternehmens zählen unter anderem die Zeitschriften Blickpunkt: Film, Videowoche, Entertainment-Markt und Games-Markt. Erfolgreich ist das Unternehmen vor allem mit umfangreichen Datenbanken, die auch die Basis für die Online-Plattform mediabiz.de bilden. Mit der Entertainment-Seite kino.de erreicht der Verlag monatlich knapp 13 Millionen Page-Impressions.
Interessant für Gruner + Jahr dürfte vor allem eine der jüngsten Entwicklungen der Münchner sein: Das von Entertainment Media entwickelte mulitmediale PDF Livepaper. Hiermit können Zeitungen und Zeitschriften mit ergänzenden multimedialen Features wie Audio- oder Videoclips im Internet abgebildet werden. Der Verlag hatte das Patent zuletzt an den Schweizer Ringier-Verlag für dessen Projekt Cash-Daily lizensiert.
"Mit der Übernahme des Entertainment Media Verlags expandiert Gruner + Jahr in bisher vom Verlag nicht besetzte Themensegmente. Insbesondere die Online-Aktivitäten und die umfassende, auch audiovisuell bestückte, Datenbank eröffnen uns strategische Weiterentwicklungs- und Expansionsfelder“, erklärt Zeitschriftenvorstand Bernd Buchholz. "Im Vordergrund steht dabei der weitere Auf- und Ausbau digitaler Medienangebote, die wir im Rahmen des Gruner + Jahr-Innovationsprozesses 'Expand your Brand' intensiv vorantreiben."


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