
Gruner+Jahr nimmt Look vom Markt
Das Experiment ist gescheitert: Ab der Ausgabe 5/2007 erscheint das Peoplemagazin "Frau im Spiegel" wieder selbstständig und ohne seine flottere Zwillingsschwester "Look". Der Verlag Gruner + Jahr begründet den Schritt damit, dass sich die Zwei- Marken-Strategie nicht bewährt und die Erwartungen nicht erfüllt habe.
Das Experiment ist gescheitert: Ab der Ausgabe 5/2007 erscheint das Peoplemagazin "Frau im Spiegel" wieder selbstständig und ohne seine flottere Zwillingsschwester "Look". Der Verlag Gruner + Jahr begründet den Schritt damit, dass sich die Zwei- Marken-Strategie nicht bewährt und die Erwartungen nicht erfüllt habe. Zuletzt erreichten die beiden Hefte zusammen - das Original plus Klon mit gleichem Inhalt, aber anderem Cover - laut IVW nur eine verkaufte Auflage rund 368.000 Exemplaren. Angepeilt hatte G+J 420.000 Exemplare.
Seit August 2006 hatte der Verlag den Doppentitel in Hessen und Baden-Württemberg im Test - zunächst mit zufriedenstellendem Erfolg. Im Schnitt wurden 15.000 Exemplare von "Look" verkauft, ohne Leser bei der "Frau im Spiegel" einzubüßen. Daraufhin entschloss sich der Verlag im September und damit früher als geplant, bundesweit in die Offenbsive zu gehen. Auf diese Weise sollte verstärkt eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden. Doch trotz einer 2,8 Millionen Euro schweren Kampagne, die KNSK für das Projekte kreierte, blieb der erhoffte Erfolg aus.