"Stern" & Co. als eMag:
Gruner + Jahr wagt sich an den Zeitungskiosk des App Stores
Später als andere Verlage bringt Gruner + Jahr eMag-Ausgaben seiner Top-Titel wie "Stern", "Brigitte" oder "Geo" an den Online-Kiosk von Apple.
Es war bei Gruner + Jahr offenbar erst die digitale Kehrtwende nötig, um diesen wichtigen Schritt zu tun: Am Donnerstag meldet das Hamburger Medienhaus, dass "die hochwertigen eMagazines" mit einer ersten Auswahl von zwölf Titeln im Zeitungskiosk des App Store erhältlich seien. Dort ab sofort zu finden: "Stern", "Brigitte", "Brigitte Mom", "Capital", "Gala", "Geo", "Geo Special", "Neon", "View", "P.M.", "Business Punk" und "11Freunde". Gruner + Jahr bringe mit diesem Schritt "besten Journalismus aufs iPad". Die ausgewählten Magazine würden das breite digitale Titel-Portfolio des Verlags abbilden und Nutzern "die hochwertigen Texte, Informationen und Bilder" bieten, "für die sie ihre Marken kennen".
Zum Teil hat Gruner + Jahr die eMagazines gleich auf den neuesten Stand im digitalen Kiosk gebracht: Sie beinhalten beispielsweise "weitere Inhalte wie Audio- und Videobeiträge oder direkte Interaktionsmöglichkeiten", wie es heißt. Die eMags von "Stern" & Co. sind sowohl im Einzelverkauf als auch im Abo zu haben - mit Laufzeiten von einem Monat bis hin zu einem Jahr, je nach Titel. Stan Sugarman, Chief Digital Officer, spielt auf die jetzt eingeleitete Neuordnung des Verlags hin, wobei G+J ab Oktober Print- und Digitalprodukte in acht so genannten "Communities of Interest" enger verzahnen will: "Die Platzierung der eMagazines im Zeitungskiosk des App Store ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Digitalgeschäfts von G+J." Mit der Platzierung im Zeitungskiosk erschließe sich Gruner + Jahr "einen zusätzlichen Vertriebsweg".
Die G+J-Apps der digitalen Magazine liegen vergleichsweise spät am Zeitungskiosk des App Store, zumal der Verlag mit Titeln wie "Business Punk", "Geo", "Stern", "View" oder "Capital" und teils sehr online-affinen Zielgruppen geradezu prädestiniert scheint für das Online-Büdchen. Mitbewerber wie der Hamburger Bauer-Verlag haben das Potenzial längst erkannt: Seit Juli kann sich das Haus "der größte Herausgeber digitaler Magazine im App Store" nennen. Insgesamt stehen seither über 40 Bauer-Titel als digitale Ausgaben für iPad, iPhone und iPod touch zur Verfügung. Bauer hat sich dabei auf Marktstudien berufen, wonach 2012 über vier Millionen Tablet-PCs abgesetzt worden sind; für 2013 würden fünf Millionen Verkäufe prognostiziert. Die Marktdurchdringung der Tablet-PCs beim Endverbraucher dürften damit für E-Publishing-Aktivitäten der Verlage interessant sein.
Gruner + Jahr scheint es mit dem raschen Wachstum am digitalen Kiosk nun aber ernst zu sein, heißt es doch in der Ankündigung vom Donnerstag, dass die zwölf eMags eine "erste Auswahl" seien. Immerhin soll das Haus "ein führender Publisher von E-Magazinen und Apps in Europa werden", wie rund um die Umbauten verkündet worden ist.