
Guerilla-Marketing bei der Bahn
Mit Mystery-Events sorgt die Kommunikationsagentur Achtung im Auftrag der Bahn derzeit in bayerischen Städten für Aufmerksamkeit.
Mit Mystery-Events sorgt die Kommunikationsagentur Achtung im Auftrag der Bahn derzeit in bayerischen Städten für Aufmerksamkeit.
An zentralen Orten wie Marktplätzen dinieren den "Comedian Harmonists" ähnlich sehende Männer im Frack an einer festlich gedeckten Tafel. Sobald Passanten einen großen roten Buzzer drücken, erheben sich die Herren und intonieren zur Melodie von "Wochenend und Sonnenschein" das aus Radiospots der Bahn bekannte "Zu fünft im Zug durch die Region, für 27 Euro schon".
Die Münchner Niederlassung der PR-Agentur Achtung konzipierte die Aktion, die in eine integrierte Kommunikationskampagne zum Bayern-Ticket eingebettet sind.
Flankierend zu der Aktion verteilen Promoter DB-Caps und den Sommer-Flyer der Bahn. Ein Film zu einer der Guerilla-Aktionen ist auf YouTube zu sehen.