Im Markt Großbritannien hat sich dieses Vorgehen bereits bewährt. Dort schaffte es Webgears mit dem Tochterportal Voucherbox.co.uk innerhalb von nur zwölf Monaten unter die Top 3 der größten Couponing-Plattformen. "Unser Erfolg in UK verdeutlicht unsere große Stärke: wir können die Dynamik auf internationalen Märkten sehr schnell einschätzen und neue Länderportale zügig und effizient ausrollen", erklärt Piu, der unter anderem bereits E-Commerce Aktivitäten für Bertelsmann verantwortet hat.

Nicht nur in den USA erkennt Webgears noch Potenziale. "Wir werden uns 2015 weitere internationale Märkte ansehen", kündigt Piu an. Spannend zu beobachten wird sein, ob sich länderspezifische Konsumgewohnheiten auch im Online-Couponing bemerkbar machen. So gelten deutsche Konsumenten als sehr pragmatisch, weil sie vor allem Rabatte schätzen, die mit wenig Aufwand verbunden sind. US-Bürger investieren dagegen häufig viel Zeit und Arbeit, um über Gutscheine aller Art an vergünstigte Waren zu kommen. Zu den Stärken großer, professioneller Gutschein-Portale gehört es für Piu auch, solche Besonderheiten zu kennen und Online-Shops entsprechend in der Gestaltung ihrer Coupon-Strategien zu beraten. Dabei zählen zu den klassischen Ziele  Kundenbindung und Neukundengewinnung. Coupons können aber auch das Branding von Online-Shops unterstützen.

Webgears betreibt Smartshopping Portale weltweit. Gutscheinsammler.de verzeichnet derzeit rund 3,9 Mio. Seitenaufrufe und 1,2 Mio. eindeutige Besucher monatlich, baut auf eine über 100.000 Fans starke Facebook-Community und erreicht täglich gut 20.000 aktive Nutzer mit der eigenen App "Gutschein des Tages". Seit 2013 ist Webgears mit www.voucherbox.co.uk auch auf dem britischen Markt aktiv.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.