
Affiliate Marketing:
Gutscheinportal Webgears will USA erobern
Mit Gutscheinsammler.de hat das Austro-Berliner Startup Webgears ein florierendes Portal für Online-Couponing in Deutschland entwickelt. Nun steht der Sprung in den US-Markt an - dem Mutterland des Couponings.
Mit Gutscheinsammler.de hat das Austro-Berliner Startup Webgears ein florierendes Portal für Online-Couponing in Deutschland entwickelt. Nun steht der Sprung in den US-Markt an. Dort verbringen die Verbraucher bisher viel Zeit mit dem Ausschneiden und Sammeln gedruckter Gutscheine. Doch die Digitalisierung des Couponing ist im vollen Gang.
Davon will Webgears profitieren und die Entwicklung auf dem US-Markt mitgestalten. Auf etwa eine Milliarde Dollar schätzt Webgears dort den Markt für digitales Couponing. Dazu zählen neben reinen Online-Gutscheinen auch Mobile Coupons. Statistiken deuten auf Wachstumspotenziale hin: 2013 hatten US-Shopper bereits mehr als doppelt so viele Digital-Coupons wie im Jahr davor eingelöst – 66 Millionen Stück. Weit mehr eingelöste Gutscheine – nämlich über eine Milliarde – waren allerdings noch gedruckte Exemplare, die über Magazine, Werbeblätter und Tageszeitungen in die Haushalte gelangten.
"In den USA teilen sich zwei große Player rund die Hälfte des Marktes. Wenn wir in den ersten zwölf Monaten unter die Top 10 kommen, ist es schon ein riesiger Erfolg", sagt Marco Piu, der als neuer General Manager von Webgears für die Internationalisierung des Geschäfts zuständig ist. Zur Strategie gehört es, die für das deutschsprachige Web entwickelte Portal-Lösung auf die USA zu übertragen und nach Bedarf anzupassen.
Im Markt Großbritannien hat sich dieses Vorgehen bereits bewährt. Dort schaffte es Webgears mit dem Tochterportal Voucherbox.co.uk innerhalb von nur zwölf Monaten unter die Top 3 der größten Couponing-Plattformen. "Unser Erfolg in UK verdeutlicht unsere große Stärke: wir können die Dynamik auf internationalen Märkten sehr schnell einschätzen und neue Länderportale zügig und effizient ausrollen", erklärt Piu, der unter anderem bereits E-Commerce Aktivitäten für Bertelsmann verantwortet hat.
Nicht nur in den USA erkennt Webgears noch Potenziale. "Wir werden uns 2015 weitere internationale Märkte ansehen", kündigt Piu an. Spannend zu beobachten wird sein, ob sich länderspezifische Konsumgewohnheiten auch im Online-Couponing bemerkbar machen. So gelten deutsche Konsumenten als sehr pragmatisch, weil sie vor allem Rabatte schätzen, die mit wenig Aufwand verbunden sind. US-Bürger investieren dagegen häufig viel Zeit und Arbeit, um über Gutscheine aller Art an vergünstigte Waren zu kommen. Zu den Stärken großer, professioneller Gutschein-Portale gehört es für Piu auch, solche Besonderheiten zu kennen und Online-Shops entsprechend in der Gestaltung ihrer Coupon-Strategien zu beraten. Dabei zählen zu den klassischen Ziele Kundenbindung und Neukundengewinnung. Coupons können aber auch das Branding von Online-Shops unterstützen.
Webgears betreibt Smartshopping Portale weltweit. Gutscheinsammler.de verzeichnet derzeit rund 3,9 Mio. Seitenaufrufe und 1,2 Mio. eindeutige Besucher monatlich, baut auf eine über 100.000 Fans starke Facebook-Community und erreicht täglich gut 20.000 aktive Nutzer mit der eigenen App "Gutschein des Tages". Seit 2013 ist Webgears mit www.voucherbox.co.uk auch auf dem britischen Markt aktiv.