Geschäft und Café

Dort wo es der Standort erlaubt sollen Cafés in die Läden integriert werden. Damit will das Unternehmen den Trend zu einer bewussteren und gesünderen Ernährung aufgreifen. "Der Konsument von heute ist sehr beschäftigt", sagt Arkets Managing Director Lars Axelsson. "Er sehnt sich nach Convenience, aber auch nach einem Ort, an dem er Spaß haben kann."

Der erste Store ist in der Londoner Regent Street geplant. Das Sortiment wird darüberhinaus online in 18 europäischen Ländern verfügbar sein. Die nächsten drei Arket-Filialen sollen in Brüssel, Kopenhagen und München eröffnen.

Wie ein unbeschriebenes Blatt Papier

Der Markenname Arket bedeutet auf Schwedisch übrigens: ein Blatt Papier. Der Markenname habe einen Bezug zur nordischen Tradition des funktionalen und langlebigen Designs und er stehe für das leere Blatt, "ein Gefühl von Optimismus und Möglichkeiten, das wir gespürt haben, als wir diese neue Marke geschaffen haben", sagt Bernhardtz.

Arket könnte nicht die einzige neue H&M-Marke bleiben, die 2017 gelauncht wird. In der Ankündigung hatte Karl-Johan Persson von ein bis zwei Marken gesprochen.


Autor: Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.