WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Shitstorm über Modekette:
H&M verliert Testimonial nach Rassismusvorwurf

The Weeknd will nicht mehr für die Modekette H&M werben. Denn die steht in der Kritik wegen rassistischer Produktwerbung.

Text: Anja Janotta

9. Januar 2018

The Weeknd kündigte per Twitter.
The Weeknd kündigte per Twitter.

Foto: Screenshot Twitter.

Die schwedische Modekette H&M hat eigentlich schon Grund genug,  den Kopf einzuziehen. Mitten im Shitstorm um eine rassistische Produktwerbung hat jetzt auch noch ein prominenter Fürsprecher hingeschmissen. Der kanadische R&B-Musiker The Weeknd will nicht mehr mit den Schweden zusammenarbeiten. H&M hatte im britischen Webshop ein Sweatshirt mit dem Aufdruck "Coolest monkey in the jungle" von einem farbigen Jungen tragen lassen, das Gegenstück mit dem Aufdruck "Survival expert" von einem weißen Jungen.

Der Shitstorm im Netz hat offenbar auch den berühmten Musiker erschüttert. Der 27-Jährige mit äthiopischen Wurzeln hat über H&M eine eigene Kollektion herausgebracht und auch für die Schweden gemodelt. Nun verkündete er seiner Fangemeinde auf Twitter: "Ich bin diesen Morgen aufgewacht mit diesem schockierenden und beschämenden Foto. Ich fühle mich zutiefst angegriffen und werde nicht mehr für H&M arbeiten."

H&M hat indes schnell reagiert. "Wir glauben bei allem, was wir machen, an Vielfalt und Inklusion und werden all unsere internen Strategien überprüfen, um künftige Probleme zu verhindern", hieß es in einem Statement, aus dem mehrere Medien zitierten. Man werde das entsprechende Kleidungsstück weltweit aus dem Handel nehmen. (mit dpa)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


19.03.2026 | Schwabe Group | Karlsruhe Omnichannel Solutions Manager (w/m/d) - HubSpot Marketing Automation & DAM
Schwabe Group Logo
02.03.2026 | Raab Entertainment GmbH | Hürth (Senior) Sales Manager (m/w/d) - Brands & Partnerships
Raab Entertainment GmbH Logo
01.03.2026 | Ärzte ohne Grenzen e.V. / Médecins Sans Frontières | Berlin Referent*in Bindung Dauerspender*innen (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. / Médecins Sans Frontières Logo
24.02.2026 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) - Brand & Campaign
dennree GmbH Logo
23.02.2026 | Tetra GmbH | Melle E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Tetra GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.