
HSE24 kommt zurück zu KarstadtQuelle
Jetzt ist es offiziell: Die Essener KarstadtQuelle AG übernimmt den Münchner Teleshoppingsender HSE24 und kehrt damit zu einem früheren Investment zurück.
Jetzt ist es offiziell: Die Essener KarstadtQuelle AG übernimmt den Münchner Teleshoppingsender HSE24 und kehrt damit zu einem früheren Investment zurück. Der TV-Kanal werde künftig als eigenständiges Geschäft in der Primondo-Gruppe – der Versandhandelsgruppe der KarstadtQuelle AG – geführt, hieß es in einer Mitteilung des Handelsriesen. "Der neue Eigentümer wird gemeinsam mit dem bisherigen HSE24-Managementteam die erfolgreiche Strategie unter dem Dach der Quelle weiterentwickeln."
Der bisherige Eigentümer von HSE 24 ist der US-Konzern InterActiveCorp/ IAC. IAC erhält für den Verkaufspreis Aktien der KarstadtQuelle AG. Dabei werden zunächst eigene Aktien im Wert von 145 Millionen Euro als Kaufpreis hingegeben. Die endgültige Zahl der hinzugebenden Aktien wird bei Closing der Transaktion festgelegt. Ein weiterer, nach Ablauf von drei Jahren eventuell zu zahlender Betrag in Höhe von 55 Millionen Euro ist an die Kursentwicklung der KarstadtQuelle Aktie geknüpft. Der Deal steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
HSE24 soll nun neben dem Internet, den großen Katalogen oder auch den Technik-Centern zu einer "neuen, starken Vertriebsplattform" ausgebaut werden. Dabei wird HSE24 auch geeignete Produkte aus dem Sortiment von Quelle und den zahlreichen Spezialversendern in das eigene Angebot aufnehmen. "Die Quelle stärkt mit HSE24 ihre Position als führender Multi-Channel-Anbieter in Deutschland", hieß es weiter.
"Der Verkauf über das Fernsehen wird einen wichtigen Beitrag zum künftigen Wachstum des Unternehmens leisten. E-Commerce und Teleshopping sollen innerhalb unserer Primondo-Gruppe in wenigen Jahren denselben Umsatz erwirtschaften wie heute das traditionelle Kataloggeschäft," betonte Marc Sommer, CEO von Primondo und Vorstand der KarstadtQuelle AG. Vor allem Frauen wolle man mit HSE24 ansprechen.
Die Umsätze im Teleshopping sind ermutigend: Nach Branchenschätzungen wurde in 2005 die Umsatzmilliarden-Grenze überschritten und wächst weiterhin zweistellig. Für HSE24 gilt: 2006 wurde mit rund 1,3 Millionen Kunden ein Nettoumsatz von 286 Millionen Euro erzielt. Der Shopping-Sender erreicht per Kabel und Satellit über 39 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
KarstadtQuelle gehörte zu den Gründungsgesellschaftern des Senders. Der Konzern hatte vor einigen Jahren das Investment veräußert; er wollte sich damals auf das Kerngeschäft konzentrieren.