WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neupositionierung:
Hajok Design verjüngt den Brotaufstrich-Pionier Tartex

Weg vom 70 Jahre alten Image: So will die Naturkost-Marke Tartex künftig auch in Drogeriemärkten junge Käufer gewinnen.

Text: Judith Pfannenmüller

6. November 2018

Foto: Hajok Design

Die Reformhaus- und Naturkostmarke Tartex - vor über 70 Jahren bekannt geworden als Pionier von vegetarischen Brotaufstrichen - muss sich erneuern, um neue Zielgruppen zu erreichen.

Viele Jahre war die Traditionsmarke im Naturkosthandel verankert. Jetzt gilt es vor allem in Drogeriemärkten wie Rossmann oder Dm neue Käuferschichten zu erschließen. Hintergrund: Durch den Trend zur vegetarischen Ernährungsweise sehen sich die Naturkostmarken der ersten Stunde einem verschärften Wettbewerb ausgesetzt, der sie zwingt, sich neu auszurichten.

Die Hamburger Markenagentur Hajok Design hat die Bio-Marke, die seit einigen Jahren zum Naturkost-Unternehmen Allos gehört, optisch und inhaltlich überarbeitet. Unter dem neuen Claim "Vegetarian Food Lover" soll sich Tartex nun auch in den Drogeriemarkt-Regalen etablieren.

Das neue Verpackungsdesign soll eine junge ernährungsbewusste Zielgruppe ansprechen. Das Logo mit dem roten Schriftzug auf gelbem Grund blieb erhalten, so dass die Marke wiedererkennbar ist.

Allerdings wirkt das Logo spielerischer. Die Marke soll als unkompliziert und wie handgemacht wahrgenommen werden. Die Typografie und gezeichneten Blätter und anderen Elemente über dem Logo sollen die Marke "nahbarer" machen, sagt Hajok-Design Direktorin Jannika Plaas.

Innovative Verpackungsideen und Trends der Branche sind auch Thema beim 2. Packaging Summit am 3. und 4. April 2019 in München, zu dem W&V und Neue Verpackung einladen. Mehr zum Programm und den Referenten gibt es unter www.packagingsummit.de. Anmeldungen mit Frühbucherrabatt sind bereits möglich.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.