WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Blumenhandel:
Halbnackte Schnittchen für den Schnittblumen-Absatz

Die Branche der Blumenhändler ist so etwas wie der Musterschüler im Eigenmarketing. Der Valentin- und der Muttertag sind ihre Meisterwerke. Das Blumenbüro Holland will nun die Aufmerksamkeit für Schnittblumen erhöhen und setzt dazu auf eine Online-Kampagne.

Text: Franziska Mozart

12. November 2013

Die Branche der Blumenhändler ist so etwas wie der Musterschüler im Eigenmarketing. Der Valentin- und der Muttertag sind ihre Meisterwerke. Doch auch kleinere Maßnahmen wie etwa die Einführung des Fair-Trade-Siegels bringt der Branche seit seiner Einführung 2005 steigende Absatzzahlen. Der Gesamtmarkt wurde 2012 mit vier Prozent steigenden Umsätzen belohnt, was jedoch kein Grund ist, sich darauf auszuruhen. Der Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels etwa veranstaltete im Juni einen Schnittblumentag und will für die Schnittblumen einen "Imagewechsel in der Wahrnehmung durch die Konsumenten" herbeiführen.

Das Blumenbüro Holland will ebenfalls die Aufmerksamkeit für Schnittblumen erhöhen und setzte dazu auf eine Online-Kampagne, flankiert durch PR-Aktionen und Plakaten. Die Organisation plant das Marketing und die Verkaufsförderung des niederländischen Zierpflanzenanbaus. Für die aktuelle Kampagne mit dem Claim "Freundinnen kennen ihre Lieblingsblumen" hat sie vor allem Frauen im Fokus. In einem Online-Test konnten die Userinnen die Lieblingsblume ihrer Freundin erraten und dabei einen Strauß gewinnen. Beworben wurde der Test auf der Kampagnen-Webseite und über Facebook. In PR-Aktionen führte das Blumenbüro Holland den Test auch live durch. Dabei konnten Freundinnen durch eine Wand getrennt je eine Blume aussuchen und später nachsehen, ob sie die gleiche Wahl getroffen hatten.

Im Web wurde die Kampagne außerdem über Bloggerinnen mit dem Schwerpunkt auf Lifestyle, Interiordesign oder DIY-Themen verbreitet. Sie wurden zu der Bastel-Veranstaltung "Flower-Fun for Bloggers" eingeladen und berichteten hinterher darüber.

Etwas plattes Keyvisual sind fünf "Flower Boys", die inmitten bunter Blumen ihre Muskeln spielen lassen und dabei nur wenig anhaben. "Schicken Sie diese Männer zu Ihrer Freundin", lautet die Aufforderung auf den Plakaten.

Die Kampagne wurde von der niederländischen Agentur Kingsday gesteuert. Für die Konzeption, Organisation und Umsetzung der PR-Maßnahmen, der Promotions und des Blogger-Events war Zucker.Kommunikation zuständig. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.