WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DuMont:
Hamburger Mopo: Nach Sparprogramm aufgehübscht

Nach Umstrukturierung und Stellenabbau kommt die Mopo mit neuem Konzept an die Kioske.

Text: Judith Pfannenmüller

10. November 2017

Foto: DuMont Mediengruppe

Von 13. November an erscheint er Boulevardtitel Hamburger Morgenpost mit verändertem Konzept und modernisiertem Layout. Die neue Struktur und Optik soll mehr Orientierung, Einordnung und Hintergründiges bieten. In den Ressorts Politik, Sport und Lokales soll es täglich Kommentare geben.

Neu ist die Doppelseite "Standpunkt",  die täglich auf Seite 2/3  ein meinungsstarkes Lesestück zu Aufreger-Themen wie Wohnraum-Verdichtung oder Billig-Suff-Touristen präsentiert, das auch von Gastautoren und Experten bestückt werden kann. Der "Standpunkt" kann als Leitartikel geschrieben werden, aber ein Analyse-Stück sein, eine Polemik oder Glosse. „Wir wollen Debatten anstoßen“, sagt Chefredakteur Frank Niggemeier, die Rubrik solle sich zu einer Plattform entwickeln, die Themen und Thesen zur Diskussion stellt, die den Hamburgern wichtig sind.

Standpunkt: Neue Doppelseite mit Themen, die die Stadt bewegen

Standpunkt: Neue Doppelseite mit Themen, die die Stadt bewegen

Foto: Hamburger Morgenpost

Auch das Layout des traditionsreichen Boulevartitels wurde überarbeitet, es soll magaziniger daherkommen, ruhiger, optisch klarer, weniger trashig.

Die Mopo, die seit 2009 zum Zeitungskonzern DuMont gehört, hat harte Sparrunden hinter sich. Zuletzt wurde die Lokalredaktion im Sommer noch einmal stark ausgedünnt. Der Politikteil wird ab Januar 2018 von den DuMont-Titeln in Berlin zugeliefert. 

Die verkaufte Auflage schmolz in den vergangenen zwei Jahren zweistellig und liegt bei 68 852 Exemplaren.


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.