WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

HanseMerkur-Tochter BD24:
HanseMerkur wollte Joint Venture mit Unister gründen

Der strauchelnde Internetkonzern Unister hat enger mit der Versicherung HanseMerkur zusammengearbeitet als bislang bekannt. 

Text: W&V Redaktion

27. Juli 2016

Unister sitzt in Leipzig.
Unister sitzt in Leipzig.

Foto: Unister

Der Internetkonzern Unister hat enger mit der Versicherung HanseMerkur zusammengearbeitet als bislang bekannt. Die "Zeit" berichtet in ihrer neuen Ausgabe (Donnerstag, 28.07.2016), dass die Hamburger im Zuge eines Kreditgeschäfts dem strauchelnden Unternehmen eine Option eingeräumt haben, 49,9 Prozent an der Tochter BD24 zu erstehen. Die Pläne für dieses Joint-Venture wurden dem Blatt von mehrere Insidern bestätigt.

Bemerkenswert ist dies unter anderem, da die Staatsanwaltschaft seit 2012 gegen Unister ermittelte. Ein Vorwurf: unerlaubter Vertrieb von Versicherungen und Hinterziehung von Versicherungssteuer. 2016 sollte ein Prozess gegen Unister-Gründer Thomas Wagner beginnen, der jedoch bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Kurz danach meldete Unister vorläufige Insolvenz an. Das Leipziger Unternehmen schuldet HanseMerkur immer noch mindestens 34 Millionen Euro, schreibt die "Zeit". Zuerst gingen etwa 20 Millionen Euro an Unister; in der Spitze waren es nach "Zeit"-Informationen mehr als 50 Millionen Euro.

Im September 2013 tauchte dann im Handelsregister erstmals die HanseMerkur-Tochter BD24 auf. Sie sollte wohl Reiseversicherungen über die Urlaubsportale von Unister zu verkaufen. Ein Unister-Manager firmierte laut Handelsregister schon damals bei der Hanse-Tochter als Prokurist. Die Option, mit 49,9 Prozent bei der BD24 einzusteigen, ließen die Leipziger später wegen Geldmangels offenbar verfallen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.