WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Haribo hebt mit Tuifly ab

Als fliegender Botschafter für Haribo soll sie dienen, die Boing 737 namens "GoldbAIR". Und so steigt sie künftig im Haribo-Design in die Luft.

Text: W&V Redaktion

10. Dezember 2008

Ab sofort trägt ein Urlauber-Jet von Tuifly eine auffällige Sonderlackierung im Goldbären-Design und soll fortan als "fliegender Botschafter" für die Firma Haribo werben. Haribo-Werbestar Thomas Gottschalk taufte am Mittwoch am Köln Bonn Airport zusammen mit den Geschäftsführungen beider Unternehmen die blaubunte Boeing 737 auf den Namen "GoldbAIR".
"Wir haben damit eine perfekte Kommunikationsplattform mit zielgruppenspezifischer Breitenwirkung, denn beide Marken passen aufgrund ihrer starken Familienorientierung emotional sehr gut zueinander. Mit der Goldbär-Lackierung bieten wir unseren Fluggästen ein Flugzeug mit dem etwas anderen Look", so Bernd Schmaul, Mitglied der Tuifly-Geschäftsführung und dort unter anderem für das Marketing verantwortlich.
Haribo nutzte die Flugzeugtaufe am Köln Bonn Airport gleichzeitig auch zur Vorstellung einer neuen Linie: den "Saft Goldbären". In einem Werbespot soll das Flugzeug im neuen Gummibärchen-Look künftig gemeinsam mit Thomas Gottschalk bei der Produktdarbietung der neuen Sorte eine relevante marketingübergreifende Rolle einnehmen.
"Haribo und Tuifly schlagen heute einen bislang einzigartigen Weg im Kooperations-Marketing ein. Wir erreichen damit eine Markendifferenzierung und Alleinstellung im Werbe-, PR- und Marketingbereich, an der sich andere Mitbewerber kaum messen können. Die Vereinigung von diesen hochwertigen Marken aus unterschiedlichen Sektoren sorgt ganz bestimmt für einen grandiosen Imagetransfer in ganz Europa", glaubt Hans Riegel, Haribo-Mitinhaber.
Das Flugzeug wurde in drei Tagen im holländischen Maastricht umlackiert und trägt den neuen Werbe-Look zunächst befristet für ein Jahr. In diesem Zeitraum sind weitere gemeinsame Promotion- und Marketingaktionen vorgesehen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.