
Haribo hebt mit Tuifly ab
Als fliegender Botschafter für Haribo soll sie dienen, die Boing 737 namens "GoldbAIR". Und so steigt sie künftig im Haribo-Design in die Luft.
Ab sofort trägt ein Urlauber-Jet von Tuifly eine auffällige Sonderlackierung im Goldbären-Design und soll fortan als "fliegender Botschafter" für die Firma Haribo werben. Haribo-Werbestar Thomas Gottschalk taufte am Mittwoch am Köln Bonn Airport zusammen mit den Geschäftsführungen beider Unternehmen die blaubunte Boeing 737 auf den Namen "GoldbAIR".
"Wir haben damit eine perfekte Kommunikationsplattform mit zielgruppenspezifischer Breitenwirkung, denn beide Marken passen aufgrund ihrer starken Familienorientierung emotional sehr gut zueinander. Mit der Goldbär-Lackierung bieten wir unseren Fluggästen ein Flugzeug mit dem etwas anderen Look", so Bernd Schmaul, Mitglied der Tuifly-Geschäftsführung und dort unter anderem für das Marketing verantwortlich.
Haribo nutzte die Flugzeugtaufe am Köln Bonn Airport gleichzeitig auch zur Vorstellung einer neuen Linie: den "Saft Goldbären". In einem Werbespot soll das Flugzeug im neuen Gummibärchen-Look künftig gemeinsam mit Thomas Gottschalk bei der Produktdarbietung der neuen Sorte eine relevante marketingübergreifende Rolle einnehmen.
"Haribo und Tuifly schlagen heute einen bislang einzigartigen Weg im Kooperations-Marketing ein. Wir erreichen damit eine Markendifferenzierung und Alleinstellung im Werbe-, PR- und Marketingbereich, an der sich andere Mitbewerber kaum messen können. Die Vereinigung von diesen hochwertigen Marken aus unterschiedlichen Sektoren sorgt ganz bestimmt für einen grandiosen Imagetransfer in ganz Europa", glaubt Hans Riegel, Haribo-Mitinhaber.
Das Flugzeug wurde in drei Tagen im holländischen Maastricht umlackiert und trägt den neuen Werbe-Look zunächst befristet für ein Jahr. In diesem Zeitraum sind weitere gemeinsame Promotion- und Marketingaktionen vorgesehen.