
Guangdong Advertising:
Havas tut sich mit größter chinesischer Agentur zusammen
Die Werbeholding startet eine China-Offensive: Zusammen mit der größten chinesischen Agentur Guangdong Advertising gründet sie das Joint-Venture Havas GIMC Advertising.

Foto: Havas
Havas will seine Präsenz in China massiv verstärken. Zusammen mit der größten chinesischen Agentur Guangdong Advertising gründet die Werbeholding hierfür das Joint-Venture Havas GIMC Advertising mit Sitz in Schanghai.
Zu Guangdong Advertising (GIMC) aus der Elf-Millionen-Metropole Guangzhou (Kanton) gehören mehr als 110 Einzelunternehmen mit insgesamt 4500 Mitarbeitern. Die Agenturgruppe ist in zehn großen Städten vertreten und betreut Kunden wie Dongfeng Nissan, GAC Group (Automobilhersteller), China Mobile, China Telecom und den Elektrogerätehersteller Midea. Seit 2010 ist GIMC börsennotiert: Ihre Aktien werden an der Shenzhen Stock Exchange gehandelt.
Durch das Joint-Venture sollen nicht zuletzt Havas-Mediakunden künftig von der geballten Einkaufsmacht von GIMC (Guangdong Advertising) auf dem chinesischen Markt profitieren. GIMC-Kunden wiederum könnten durch das Gemeinschaftsunternehmen einen schnelleren Zugang zu internationalen Märkten bekommen.
Havas-CEO Yannick Bolloré bezeichnet China als einen der am schnellsten wachsenden Märkte weltweit: Bei den Werbeausgaben rangiert das Reich der Mitte mittlerweile auf dem zweiten Platz.
GIMC-Chairman Chen Tianlong sieht in Havas GIMC Advertising die erste chinesische Agentur mit globalem Networkanschluss: Das Joint-Venture solle dabei helfen, mehr chinesische Marken weltweit bekannt zu machen.