WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Börsenspekulationen:
Hedgefonds wetten Milliarden gegen die Werbe-Holdings

Umstritten, aber profitabel: Investmentfonds setzen auf fallende Kurse. Zum Beispiel bei WPP, Publicis und Omnicom.

Text: Franz Scheele

14. März 2018

Eine Reihe amerikanischer und britischer Hedgefonds haben mehr als drei Milliarden Dollar auf fallende Börsenkurse bei den großen Werbe-Holdings WPP, Publicis und Omnicom gewettet. Hintergrund der Spekulationen sind das abflachende Wachstum sowie die digitale Disruption in der Werbebranche.

Zu den Hedgefonds, die auf sinkende Kurse setzen, um damit einen Profit zu erzielen, gehören nach einem Bericht der Financial Times (Paywall) unter anderem die US-Investmentfonds Lone Pine und Maverick Capital sowie der britische Fonds Marshall Wace.

Der Börsenkurs von WPP war in der vergangenen Woche auf ein Dreijahrestief gefallen. Laut FT hatten Hedgefonds, die WPP-Anteile im Wert von 920 Millionen Pfund über eine Put-Option gekauft hatten, um sie kurzfristig wieder zu verkaufen, dabei enorme Gewinne erzielt.

Die Hedgefonds reagieren mit ihren Spekulationen auf das Problem der großen Werbe-Holdings, dass immer mehr Werbegelder zu Google und Facebook umgeleitet werden und gleichzeitig große werbungtreibende Unternehmen wie Procter & Gamble und Unilever ihre Marketingbudgets zusammenstreichen oder verstärkt auf Inhouse-Werbung setzen.

Laut FT gibt es allerdings auch Wetten in entgegengesetzter Richtung von Investoren, die davon ausgehen, dass die Bedenken gegenüber dem traditionellen Agenturmodell übertrieben sind und beispielsweise der derzeitige Börsenkurs von WPP nicht den wahren Wert des Unternehmens widerspiegelt.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.