
Etat:
Heimat gewinnt HRS-Pitch
Nach einem Pitch um gleich zwei Marken sichert sich die Hamburger Niederlassung von Heimat den Etat des Hotelbuchungsportals HRS und seines Tochterunternehmens Tiscover. Die Agentur setzte sich gegen vier Konkurrenten durch und folgt bei HRS auf Lukas Lindemann Rosinski.
Nach einem Pitch um gleich zwei Marken sichert sich die Hamburger Agentur Heimat den Etat des Hotelbuchungsportals HRS und seines Tochterunternehmens Tiscover. Gegen vier Konkurrenten setzte sich die Agentur, die erst 2011 in der Hansestadt ein Büro eröffnet hatte, durch. Während sich HRS künftig noch emotionaler präsentieren und seinen Führungsanspruch im Bereich der Hotelreservierungsportale erweitern will, geht es bei Tiscover vor allem darum, das in Innsbruck ansässige Unternehmen als Spezialisten für Urlaub in der Alpenregion bekannter zu machen.
Bisher war die Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski für HRS zuständig. Die Kreativen waren zum Pitch nicht mehr angetreten. Unter der Führung der Agentur, die seit 2010 für HRS gearbeitet hatte, lag der kommunikative Schwerpunkt auf dem Medium Plakat. In einem ersten Flight hatten die Hamburger unter anderem den Sänger Bill Kaulitz, Fußballexperten Rudi Assauer und Moderatorin Sonya Krauss als Testimonials aufmerksamkeitsstark vor allem an Bahnhöfen in Szene gesetzt. Später hatte das Unternehmen auf die Berühmtheiten verzichtet.
Mit der neuen Kampagne ändert sich dem Unternehmen zufolge das Hauptmedium der Marketingmaßnahmen. Dem Unternehmen zufolge gehe HRS und Tiscover mit seinem Auftritt demnächst ins Fernsehen und setzt damit auf eine breitere Zielgruppenansprache. „Die neue Kampagne mit dem Lead-Medium TV wird einen deutlichen Beitrag zur Schärfung des Markenprofils der beiden Marken HRS und Tiscover leisten und zum Ausbau unserer führenden Marktposition beitragen“, sagt Ulrich Hauschild, Director Marketing von HRS. Mit einer emotionaleren Kampagne wolle man sich von der Konkurrenz differenzieren und das Profil sowohl bei den Privatreisenden als auch bei den Geschäftskunden schärfen. „Unser Ziel ist es, dass Reisende sofort an HRS als ideale Plattform denken, wenn es um die nächste Hotelbuchung geht“, sagt Hauschild. Das „innovative Konzept“, das Heimat präsentiert hat, soll das möglich machen.