
Heimat wird deutsche Leadagentur für Burger King
Fetter Etat: Heimat kann im Pitchfinale um Burger King, die Fastfood-Kette überzeugen und Lukas Lindemann Rosinski hinter sich lassen.
Die Berliner Agentur Heimat ist die deutsche Leadagentur für Above-the-Line für den Burgerbrater Burger King, München. Nach vorangegangenem Pitch wählte das Unternehmen die Agentur als Betreuer für die eigenständige Kommunikation in Deutschland. Den mehrstufigen Auswahlprozess unterstützte Cherrypicker in Hamburg.
Die Ernennung von Heimat, Berlin, als neue Kreativagentur ist dem Unternehmen zufolge ein weiterer wesentlicher Schritt im Rahmen des bereits Anfang September 2009 eingeleiteten Markenrelaunches von Burger King in Deutschland, bei dem der Claim "Geschmack ist KING“ das Kernelement der Kommunikation bildet. Ab sofort soll vor allem die TV-Kommunikation lösgelöst von der internationalen Kommunikation betrieben werden. Alleine für dieses Jahr sind rund zehn TV-Spots für den deutschen Markt geplant, die künftig alle von Heimat kommen. Crispin Porter & Bogusky, Miami, betreut die internationale Kommunikation, die bisher von Interone (früher) Start adaptiert worden ist. Die BBDO-Agentur bleibt im Bereich Below-the-Line Etathalter.
"Wir haben nach einer Agentur gesucht, die gemeinsam mit uns mutige neue Wege in der Markenkommunikation einschlägt. Es geht darum, unser Leitmotiv ‚Geschmack ist KING‘ in aufmerksamkeitsstarken und nachhaltigen Kommunikationskampagnen bei den Gästen zu verankern“, so Andreas Barth, Director Marketing Central Europe bei Burger King.
Neben Heimat waren auch Aimaq & Stolle, Interone und Lukas Lindemann Rosinski zum Pitch angetreten. Neben Heimat hatte Lukas Lindemann Rosinski im Finale des Wettbewerbs gestanden.