
Hello wirbt für neues Vergleichsportal im Netz
Mit Transparo.de will Aspect Online den Markt für Online-Versicherer aufrollen.Im Pitch setzt sich die Münchner Agentur durch.
Alles richtig machen von Anfang an: Die Aspect Online AG, Augsburg, setzt alles daran, dass ihr neues Vergleichsportal im Netz ein Erfolg wird. Auf Transparo.de vergleichen Kunden Versicherungen, Geldanlagen sowie Strom- und Gasangebote. Die Seite geht im Herbst on air; die Agentur Hello macht das Angebot bekannt.
Die Münchner haben sich im Pitch um die Einführungskampagne gegen einige Agenturen durchgesetzt, die der Kunde nicht nennt. Es war der dritte Wettbewerb in Folge. Im ersten Pitch ging es Marketingvorstand Helmut Paesler um den Namen, im zweiten um das Corporate Design.
Im November soll nun die Kampagne starten, in einer "erklärenden, didaktischen Form", wie Philipp Kohlmey, Beratungsgeschäftsführer von Hello, andeutet. Zum Einsatz kommen Fernseh- und Online-Werbung; das Budget soll schätzungsweise 15 Millionen Euro betragen. "Wir möchten den Wettbewerb intensivieren", sagt Paesler. Im Fokus stehen zuunächst Kfz-Versicherungen.
HUK-Coburg, HDI Direkt und WGV hatten das Internet-Unternehmen Aspect Online im Frühjahr übernommen, um den Wettbewerb zu beleben und für sich selbst Wachstum zu generieren. Zu den wichtigsten Konkurrenten von Transparo.de gehören Portale wie check24.de, Verivox.de und Toptarif.de. HUK-Coburg, HDI Direkt und WGV wollen allen Versicherern, auch Konkurrenten, eine unabhängige Plattform bieten.
Viele Versicherer versprechen sich von mehr Konkurrenz ein Sinken der Courtagegebühren bei Vermittlungserfolg. Ob Transparo.de als Portal von HUK-Coburg, HDI Direkt und WGV wirklich unabhängig agieren kann, wird sich zeigen.