
Tele München Gruppe:
Herbert Kloiber macht seinen Sohn zum obersten TMG-Chef
Dirk Schweitzer verlässt Herbert Kloibers TMG schon wieder. Jetzt übernimmt Herbert Junior – oder besser: Herbert L. Kloiber.
Filmhändler Herbert Kloiber holt seinen Sohn Herbert L. Kloiber als Chef der Tele München Gruppe (TMG) an seine Seite. Anlass für den Einsatz des Erben ist, dass der ehemalige RTL-Manager Dirk Schweitzer nach nur eineinhalb Jahren Kloibers TMG zum Jahreswechsel "im besten Einvernehmen mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Herbert Kloiber aus persönlichen Gründen verlassen" hat. Das teilt das Münchner Film-Unternehmen am Montag mit.
Schweitzer ist als Geschäftsführer der Tele München Gruppe seit Mai 2011 verantwortlich für den Lizenzhandel sowie die Tochterunternehmen CTM, Concorde Home Entertainment und On Demand Deutschland gewesen. Diese Aufgabe hat nun ab sofort Kloibers Sohn Herbert L. inne – und damit neben dem Kernbereich Lizenzhandel die Verantwortung für Aktivitäten der TMG im Bereich Merchandising, Home Video sowie Video-On-Demand und den internationalen Programmvertrieb. Schweitzer zieht es zurück nach Köln.
Unternehmensgründer Herbert Kloiber sagt über den Generationswechsel: "Mit Bedauern habe ich Dirk Schweitzer nach nur knapp zwei Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit wieder an sein heimatliches Köln verloren. Es gibt jedoch keinen besseren Zeitpunkt und schöneren Moment in der 42-jährigen Firmengeschichte der Tele München nunmehr die wohlgerüstete nächste Generation auf die Brücke zu rufen."
Herbert L. Kloiber, Anfang 30, hat seit vielen Jahren in diversen Funktionen in internationalen Medienunternehmen Erfahrungen gesammelt. Von 2005 bis Mitte 2007 leitete er bei Bruno Wu's Sun Media Investment Holding die internationale Unternehmensentwicklung als Vice President Business Development international aus Peking und New York. Ab Mitte 2007 war Herbert Kloiber im Corporate Development der Ondemand Group in London für strategische Expansion und Akquisition verantwortlich. Anschließend unterstanden ihm die französischsprachigen Territorien sowie das Business Development Western Europe. Die Gruppe zitiert den neuen Manager Herbert L. Kloiber mit den Worten: "Nach vielen lehrreichen Jahren im internationalen Mediengeschäft freue ich mich sehr, meine Erfahrungen, speziell aus dem digitalen Markt, als Mitglied der Geschäftsleitung der Tele München Gruppe, einzubringen."
Die TMG hält unter anderem Beteiligungen an den Sendern Tele 5, RTL II und ATV in Österreich. Im vergangenen Jahr hat Kloibers Imperium rund 300 Millionen Euro Umsatz gemacht und vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen rund 64 Millionen Euro verdient.