Herbert L. Kloiber, Anfang 30, hat seit vielen Jahren in diversen Funktionen in internationalen Medienunternehmen Erfahrungen gesammelt. Von 2005 bis Mitte 2007 leitete er bei Bruno Wu's Sun Media Investment Holding die internationale Unternehmensentwicklung als Vice President Business Development international aus Peking und New York. Ab Mitte 2007 war Herbert Kloiber im Corporate Development der Ondemand Group in London für strategische Expansion und Akquisition verantwortlich. Anschließend unterstanden ihm die französischsprachigen Territorien sowie das Business Development Western Europe. Die Gruppe zitiert den neuen Manager Herbert L. Kloiber mit den Worten: "Nach vielen lehrreichen Jahren im internationalen Mediengeschäft freue ich mich sehr, meine Erfahrungen, speziell aus dem digitalen Markt, als Mitglied der Geschäftsleitung der Tele München Gruppe, einzubringen."

Die TMG hält unter anderem Beteiligungen an den Sendern Tele 5, RTL II und ATV in Österreich. Im vergangenen Jahr hat Kloibers Imperium rund 300 Millionen Euro Umsatz gemacht und vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen rund 64 Millionen Euro verdient.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.