
Baumarkt:
Herbstkampagne von Heimat: Hornbach lässt Taten sprechen
Für die Herbstoffensive lassen Hornbach und Heimat aufmerksame Heimwerker versteckte Liebesbotschaften senden. Das Motto: "Sag es mit Deinem Projekt".
Ein paar Kreative bei Heimat haben wohl gerade eine Vorliebe für das Düstere. Passt irgendwie zum Herbstanfang. Die Baumarktkette Hornbach widmet ihre neue Kampagne der grauen Jahreszeit. Der Fernseh-Spot zeigt erst einmal ein schwarz gekleidetes Gothic Girl. Allerdings verfliegt dann die Düster-Stimmung, denn das Mädchen erhält eine indirekte Liebeserklärung von ihrem Vater. Das Filmchen hat der Spanier Pep Bosch gedreht (Produktion: Trigger Happy Productions, Berlin).
Zeitgleich zum TV-Spot legt der Händler mit Anzeigenmotiven los, die das Motto "Sag es mit Deinem Projekt" humorvoll aufgreifen. Maak Roberts fotografierte drei (fiktive) Heimwerker, die für ihre Lieben eine Botschaft haben. Eine selbst gebaute Wiege verkündet beispielsweise die Nachricht "Ich bin schwanger". Ein Pissoir thematisiert ein typisches Frau-Mann-Problem, während eine Poledance-Stange für mehr Prickeln im Liebesleben steht. Die Hornbach-Marketingabteilung beschreibt ihre typischen Kunden so: "Macher, die die Dinge lieber anpacken als viel zu reden".
Die Arbeit der Stammagentur Heimat, Berlin, wird ab dem 30. August nicht nur in Deutschland zu sehen sein, sondern auch in Österreich, Luxemburg, Tschechien, den Niederlanden und in der Slowakei. Crossmedia, Düsseldorf, kümmert sich für die Marke um die Kanäle TV, Online, Print und PoS.
Einen Spot in richtiger Grusel-Optik hat Heimat übrigens für den Kunden Otto umgesetzt, der Anfang September ins deutsche Fernsehen kommt. Und wer immer noch nicht genug von dieser Agentur hat: Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) vertraut bei der Nachwuchssuche nun auf die Dienste von Heimat.