WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hermes: Mika Häkkinnen wird von einer Oma überholt

Mika Häkkinnen muss sich im aktuellen Spot von Hermes gegen eine rüstige Rentnerin behaupten. Damit startet der Paketservice in ein neues Segment.

Text: Lena Herrmann

28. November 2011

Seit November tritt der Hamburger Logistikkonzern Hermes mit dem Konkurrenten DHL im Päckchenbereich in Konkurrenz. Jetzt startet die TV-Kampagne zur Neuprodukteinführung, die KNSK, ebenfalls Hamburg, projektweise erarbeitet hat. Das berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 28. November). Auch Hermes-Testimonial Mika Häkkinnen ist wieder mit von der Partie. Mit ihm will Hermes auch im kommenden Jahr zusammenarbeiten.

Allerdings muss sich der Ex-Formel-1-Weltmeister im 20-Sekünder den Rang von einer resoluten älteren Dame streitig machen lassen. Beim gemeinsamen Betreten eines Paketshops überholt sie den Rennfahrer schnell und stellt sich dann vor dem Shopbesitzer auf amüsante Weise halbtaub (Produktion Mypony; Hamburg; Regie: Grøbert und Grøbert). „Gemeinsam mit der Agentur haben wir eine charmante Lösung gefunden, dem Konsumenten klarzumachen, dass er mit Hermes jetzt auch Päckchen verschicken kann“, sagt Stefan Fischer, Bereichsleiter Marketing der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Direktmarketing und Citylights ergänzen den Auftritt. Das Budget bewegt sich im siebenstelligen Bereich, nach Angaben von Fischer ist es etwas höher als sonst zum Weihnachtsgeschäft, das für die Paketdienstleister die Saison schlechthin ist.

Mit dem Päckchen, das sich an Privatkunden richtet, will Hermes vor allem Mitbewerber DHL angreifen und durch das Vordringen in das neue Segment weiter wachsen. „Mit unserem Eintritt in den Päckchenmarkt bringen wir Dynamik in ein eingeschlafenes Segment“, sagt Fischer. Als zusätzliche und kostenlose Dienstleistung bietet Hermes eine Versicherung des Päckchens an, vier Zustellversuche sowie die Sendungsverfolgung – ein Service, den sonst nur Pakete bieten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.