
Hermes feiert Weihnachten ohne Nikki und Mika
Am 1. Dezember startet die Weihnachtskampagne von Hermes. Diesmal jedoch ohne die Testimonials Nikki Lauda und Mika Häkkinen.
Weihnachten ist die wichtigste Zeit des Jahres für Hermes. Denn kurz vor dem Heiligen Abend macht der Paketversender einen Großteil seines Geschäfts. Aus diesem Grund startet das Hamburger Unternehmen ab dem 1. Dezember seine aktuelle Kampagne. Das berichtet der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 30. November). Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren verzichtet Hermes dabei auf die beiden Testimonials Nikki Lauda und Mika Häkkinen.
Stattdessen steht ein Weihnachtsmann im Schlitten im Mittelpunkt, dem der Schnee vor der Nase weggeräumt wird und der deshalb auf Hermes setzen muss. "Der Weihnachtsmann bringt's nicht. Hermes schon.“ lautet die Copy des 30-Sekünders dazu. "Wir wollen in unserer Tonalität etwas frecher sein und das Thema Nähe der Paketshops mit einem Augenzwinkern bewerben“, erklärt Stefan Harms, Leiter Marketing Kommunikation bei Hermes, den Gedanken hinter der Kampagne. Unter anderem soll der Spot auf den Sendern RTL, ProSieben und Kabel 1 geschaltet werden und bis 15. Dezember laufen. Rund 600.000 Euro nimmt Hermes für die Kampagne, die auch viral ins Netz verlängert wird, dafür die Hand. "Wir glauben, dass wir mit dem Medium TV das Thema Image am besten kommunizieren können", erklärt Harms die Wahl des Mediums. PoS-Material ergänzt den Spot.
Lukas Lindemann Rosinski zeichnet erstmalig für die Kampagne verantwortlich. Die Agentur konnte im Sommer den Etat in einem Pitch von Santamaria übernehmen. Um die Produktion kümmert sich Ponyfilm, Hamburg. Regie führte Jonas Zachrisson.
Abgelöst werden Häkkinen und Lauda aber nicht, vielmehr will das Unternehmen an der Zusammenarbeit mit den beiden Testimonials festhalten. "Sie sind weiterhin bei uns unter Vertrag“, so Harms. Demnächst sollen ihre Imagewerte geprüft werden. Auch die aktuelle Kampagne soll überprüft werden. Dazu führt das Unternehmen eine Analyse der Werbewirkung durch: "Wir nehmen eine dreistufige Erfolgsmessung vor", sagt Harms. So hat Hermes bereits eine Nullmessung durchgeführt und auch den kürzlich geschalteten alten Spot mit Mika Häkkinen bereits getestet. In einer dritten Runde soll dann der Erfolg der neuen Kampagne überprüft werden.
"Wir wollen vor allem unser Profil bei den Nicht-Kunden schärfen", erklärt Harms die Strategie der Kampagne. Neben der Vielzahl der Shops (14.000 Paketshops in Deutschland) soll auch die Einfachheit des Versands mit Hermes kommuniziert werden. "Unser Ziel ist es, die Marke zu schärfen und das Image mit humorvollen Attributen aufzuladen."