
Agenturfrage:
Heye muss zittern - McDonald's schreibt Deutschland-Etat aus
Einer der begehrtesten Werbekunden ist nun zu haben. McDonald's Marketing-Vorstand Martin Nowicki kündigt den Standardetat bei Heye.
Keine guten Nachrichten für den kreativen Dauerpartner von McDonald's Deutschland. Die Fastfood-Kette hat den "Standardetat für nationale Werbemaßnamen" bei der Stammagentur Heye gekündigt. Das Unternehmen betont in einer Pressemitteilung, dass einige Vereinbarungen mit den Münchnern nicht betroffen seien. So verbleiben die Betreuung lokaler Werbemaßnahmen von Franchise-Nehmern und unternehmenseigenen Restaurants als auch die Produktion und Herstellung aller landesweit eingesetzten gedruckten Werbematerialien bei Heye.
Heye ist als Teilnehmer der kommenden Ausschreibung gesetzt, so der Burgerbrater. Welche Agenturen sich Marketing-Vorstand Martin Nowicki anschauen wird, bleibt bisher unklar. Ein McDonald's-Sprecher will sich gegenüber W&V nicht zu den Kandidaten äußern. "McDonald’s ist eine der wertvollsten und erfolgreichsten Marken der Welt. Um unsere Marke in Deutschland weiter zu stärken, wollen wir mit einem strategischen Wechsel in der Marketingkommunikation unsere wichtigsten Markenattribute noch klarer herausstellen. Vor diesem Hintergrund werden wir verschiedenen Agenturen im Rahmen einer Ausschreibung die Möglichkeit geben, uns zu zeigen, wie sie diese spannende Aufgabe begleiten möchten", erklärt Marken-Mann Nowicki.
Nicht betroffen von dieser Neuorientierung sind die restlichen Etats des US-Unternehmens. Die Verträge in Sachen Media, Digital sowie PR laufen weiter.
Heye wird während der mehrstufigen Ausschreibung weiterhin ganz normal für McDonald's arbeiten. Der aktuelle Spot zum Happy Menü stammt beispielsweise von den Kreativen. McDonald's gehört zu den begehrtesten Werbekunden für Agenturen. Denn fast jede Woche schaltet die Marke einen TV-Spot. Das millionenschwere Werbebudget verteilt der Ableger des US-Konzerns aber immer mehr in Richtung digitale Kanäle. Das dürfte einer der Gründe für die Agentur-Schau sein.