Für die Branche könnte Wortmanns Beförderung auf eine Schlüsselposition Signalcharakter haben, so das "Handelsblatt". Denn Frauen in Führungspositionen sind rar im Automobilsektor. Wortmann selber sagt laut dem Wirtschaftstitel: "Ich habe einen der coolsten Jobs der Welt. Aber in einer der konversativsten Branchen, die es gibt". Nun verantwortet sie als Leiterin das globale Marketing der Marke BMW mit einem Markenwert von geschätzten 30 Milliarden US-Dollar. 

Vor Wortmann liegen herausfordernde Aufgaben. Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch, vernetzte Mobilität und umweltschonende Innovationen werden wichtiger, neue Wettbewerber wie Tesla drängen in den Markt und machen auch BMW Kunden streitig. Um den Spitzenplatz der Marke unter den Premiumherstellern zu verteidigen, will BMW-Chef Harald Krüger die Marke weltweit besser positionieren und die Profile sämtlicher Marken schärfen. Die Verantwortung dafür trägt künftig Hildegard Wortmann. 


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.