WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gelungener Konter:
Hipster-Bart für Otto-Chef? Wiwo gibt PR-Nachhilfe

Punkt für die "Wiwo": Der Otto-Kommumikationschef Thomas Voigt bekommt in Sachen PR Nachhilfe von der "Wirtschaftswoche". "Was Otto von den Samwers lernen muss", fasst Redakteur Henryk Hielscher satirisch in fünf Punkten zusammen und wehrt sich so gegen einen Beitrag von Voigt auf dem Unternehmensblog des Otto-Konzerns.

Text: Franziska Mozart

29. August 2014

Der Otto-Kommumikationschef Thomas Voigt bekommt in Sachen PR Nachhilfe von der "Wirtschaftswoche". "Was Otto von den Samwers lernen muss", fasst Redakteur Henryk Hielscher satirisch in fünf Punkten zusammen und wehrt sich so gegen einen Beitrag von Voigt auf dem Unternehmensblog des Otto-Konzerns. Darin beglückwünschte Voigt Rocket Internet zu dem "gekonnt inszenierten PR-Feuerwerk zum bevorstehenden Börsengang von Rocket Internet und Zalando" und sah in der koordinierten Berichterstattung von Wiwo und dem ZDF-Magazin "Frotal 21" den Höhepunkt dieser PR-Strategie.

Die Kritik der Journalisten an Rocket Internet dampfe der Otto-PR-Mann auf das "ganze Arsenal von Vorurteilen, Sozialneid und Klon-Vorwürfen aus, derer sie über die Samwers habhaft werden konnten" zusammen. Entsprechend fällt der Gegenschlag der Wiwo wenig zimperlich aus. Los geht es mit dem Vorschlag, den Otto-Chef Hans-Otto Schrader optisch ein wenig mehr auf Online-Revoluzzer zu trimmen, etwa mit Hilfe eines Hipster-Bartes. Auch Tipps für das Geschäft gibt die Wiwo, um das mediale Interesse an Otto zu verbessern. Etwa: "irgendetwas Böses tun", "Börsenpläne andeuten" oder "Verluste schreiben". Außerdem sei der Name "Otto" aus PR-Sicht einfach zu dröge. Alternativen? "Hansehipster, Neuland, Pocket Rocket – so in der Art."


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.