
Hochschule Wismar: Studieren mit "Meerwert"
Der neue Film zum Hochschulstandort Wismar ist der Auftakt für die zweite Vodcast-Serie der Kampagne „Studieren mit Meerwert“. Im Uni-Marketing-Film stehen die individuellen Erfahrungen von Studierenden in Mecklenburg-Vorpommern (MV). Sie berichten über Studium, Freizeit und Leben in der Hansestadt.
Der neue Film zum Hochschulstandort Wismar ist der Auftakt für die zweite Vodcast-Serie der Kampagne „Studieren mit Meerwert“. Im Mittelpunkt des zwei Minuten langen Uni-Marketing-Films stehen die individuellen Erfahrungen von Studierenden in Mecklenburg-Vorpommern (MV). Sie berichten über Studium, Freizeit und Leben in der Hansestadt.
„Nirgendwo sonst lässt sich eine hervorragende akademische Lehre mit einem so hohen Freizeitwert kombinieren“, erklärt Peter Kranz, Leiter des Landesmarketings MV. In Wismar begleitete das Filmteam beispielsweise Jan, der an der Außenstelle der Hochschule in Warnemünde Nautik/Seefahrt studiert. Als Deutsche Olympia-Hoffnung in der Segelklasse „Finn Dinghy“ findet er hier ideale Bedingungen für seinen Sport. Marit, die Betriebswirtschaft studiert, schätzt vor allem die familiäre Atmosphäre in Wismar. „Man sitzt nicht in einer Vorlesung mit 600 Leuten.“
Bereits im September 2009 startete die erste Vodcast-Serie im Netz. Während die sechs Filme der ersten Staffel einen beispielhaften Tag an den einzelnen Hochschulstandorten in MV zeigten, stellen die neuen Filme die ganz persönlichen Eindrücke und Lebensweisen der Studierenden in den Vordergrund. Das aktuelle Video über Wismar findet sich beispielweise auf YouTube. Die Universitäten von Greifswald, Neubrandenburg, Rostock und Stralsund folgen in den nächsten Monaten.