WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Markus Schunk übergibt an Julian Oei:
Holtzbrinck ordnet das Digitalgeschäft neu

Stefan von Holtzbrinck lässt seinen Chief Digital Officer Markus Schunk ziehen. Dessen Aufgaben gehen auf Strategiechef Julian Oei über - mit einer Ausnahme.

Text:

19. März 2018

Markus Schunk verlässt Holtzbrinck nach 14 Jahren.
Markus Schunk verlässt Holtzbrinck nach 14 Jahren.

Foto: Holtzbrinck

Seit 14 Jahren arbeitet Markus Schunk für die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck; Ende Juni ist Schluss. Der Digitalchef gehe "auf eigenen Wunsch" und "um sich neuen beruf­lichen Aufgaben zu widmen", heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Die Stelle des Chief Digital Officers wird nicht neu besetzt. Schunks Aufgaben als "Head of Digital" des Gesamtkonzerns und als CEO der Internet-Tochter Holtzbrinck Digital gehen an Julian Oei über, den Chef-Strategen von Holtzbrinck.

Schunk, 42, hat im Holtzbrinckschen Familienunternehmen Höhenflüge und Tiefen erlebt: Ehrgeizige und teure Akquisitionen wie die von StudiVZ ebenso wie die Zäsur von 2009, als Verleger Stefan von Holtzbrinck den Konzern aufteilen musste und u.a. die Verlagsgruppe Handelsblatt, der Tagespiegel und die Hälfte des Zeit-Verlages an seinen älteren Bruder Dieter übergingen.

Ab 2012 gestaltete Schunk als Digitalchef die erfolgreiche Neustrukturierung: Holtzbrinck bereinigte das Sammelsurium an zugekauften Internet-Unternehmen, trennte sich von Plattformen wie MyHammer und Parship und konzentrierte sich auf die Themen Wissen und Bildung.

"Markus Schunk hat alle wesentlichen Entscheidungen der vergangenen Jahre im Digitalgeschäft entscheidend mitgeprägt und maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen", sagt Stefan von Holtzbrinck zum Abschied. Ganz abbrechen wird die Verbindung nicht: Schunk bleibt Beiratsmitglied der Holtzbrinck-Tochter Searchmetrics.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.