WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Branchenriese:
Holtzbrinck und Springer Science bündeln Wissenschaftsverlage

Zusammen mit Springer Science+Business Media will Stefan von Holtzbrinck eine Gruppe mit 1,5 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 13.000 Mitarbeitern schaffen.

Text: Petra Schwegler

15. Januar 2015

Der Wissenschaftsverlag Springer Science+Business Media gehört künftig zum Reich des bisherigen Mitbewerbers Holtzbrinck. Der Springer-Eigentümer BC Partners und Verleger Stefan von Holtzbrinck verkünden am Donnerstag, dass sie ihre Wissenschafts- und Bildungsgeschäfte zu einem neuen Branchenriesen zusammenwerfen wollen. BC Partners wird dabei Juniorpartner, Holtzbrinck behält einen kleineren Teil seines Wissenschaftsgeschäfts rund um Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan sowie Macmillan Education selbst.

An der geplanten Gruppe mit 1,5 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 13.000 Mitarbeitern wird demnach Holtzbrinck eine Mehrheit von 53 Prozent halten. Noch müssen die Kartellbehörden dem Deal zustimmen. Damit rechnen beide Seiten im ersten Halbjahr. Der Verlag Springer Science – nicht mit der "Bild"-Heimat Axel Springer zu verwechseln – ist erst 2013 für mehr als drei Milliarden Euro von BC Partners übernommen worden.

Zu Holtzbrinck: Stefan von Holtzbrinck und sein Bruder Dieter von Holtzbrinck führen das Erbe ihres Vaters in getrennten Unternehmen fort. Stefan wirkt in Wissenschaft, Bildung und Belletristik (Macmillan-Verlage) sowie in der Digitalbranche, Dieter bleibt dem klassischen Printgeschäft mit Zeitungen wie "Handelsblatt" und "Tagesspiegel" treu. Sonderfall "Zeit": Die Wochenzeitung gehört beiden Familienteilen gemeinsam. Mit der Konzentration auf Bildung will übrigens auch Bertelsmann wachsen; das lukrative Geschäftsfeld wird bei den Güterslohern gerade zu einer wichtigen Säule ausgebaut.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
26.05.2025 | Babymoov Deutschland GmbH | Frankfurt am Main Digital Trade Marketing Manager DE & UK (m/w/d)
Babymoov Deutschland GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.