WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger:
Hubert Burda gibt das VDZ-Präsidentenamt auf

Eine Institution verlässt die Institution. Der Münchner Verleger Hubert Burda legt nach fast 20 Jahren sein Amt als Präsident des Verbandes der Deutschen Zeitschriftenverleger nieder.

Text: W&V Redaktion

18. Oktober 2016

Zum 6. November hört Burda beim VDZ auf.
Zum 6. November hört Burda beim VDZ auf.

Foto: Hubert Burda Media

Eine Institution verlässt die Institution. Der Münchner Verleger Hubert Burda legt nach fast 20 Jahren sein Amt als Präsident des Verbandes der Deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ) nieder. Das teilte Burda am Montag den Delegierten des VDZ mit. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Der Verband sei "so gut aufgestellt wie nie", wirke "erfolgreich sowohl in Berlin als auch in Brüssel", und gerade in diesem Jahr habe man "olitisch enorm viel erreicht", zitierte ihn die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Burda wird sich laut VDZ von seinem Amt auf der Verbandssitzung am 6. November zurückziehen. Der 76-Jährige ist seit 1997 der Präsident des
Verbandes. Das präsidium des VDZ würdigte Burdas Verdienste. "Er hat die positive Entwicklung des VDZ und der gesamten Branche maßgeblich gestaltet. Als Verleger ist er ein Musterbeispiel dafür, wie ein Unternehmer in der zunehmend digitalisierten Verlagswelt agieren kann", lobte VDZ-Vizepräsident Rudolf Thiemann.

Nachfolger könnte nun Stephan Holthoff-Pförtner werden, der der Delegiertenversammlung als Präsident vorgeschlagen werden soll. Holthoff-Pförtner stammt aus der Gesellschafterfamilie der Funke Mediengruppe. (dpa/red)


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.01.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München Marketing Manager "Online Marketing Amazon" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
27.01.2023 | Bausparkasse Mainz AG | Mainz Grafik- / Kommunikationsdesigner:in in Teilzeit
Bausparkasse Mainz AG Logo
27.01.2023 | SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG | Bad Schwartau E-Commerce Specialist (m/w/d)
SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG Logo
09.01.2023 | thepublic GmbH | Stuttgart, remote PR Customer Consultant Technologie & Innovation (m/w/d)
thepublic GmbH Logo
04.01.2023 | SPORT 2000 GmbH | Mainhausen Media Designer (m/w/d)
SPORT 2000 GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.