
Kampagne Shanghai Affairs:
Hugo Boss wirbt mit Asien-Star weltweit für eine Fashion-Show in China
Hugo Boss setzt mit seiner neuen Kampagne mit einem taiwanesischen Superstar auf eine Fashion-Show im Web. Der Live-Event findet zwar in China statt, wird aber weltweit im Web gezeigt. Die Outfits aus der Kampagnen können während der Show im Web geordert werden.
Hugo Boss setzte erneut für eine weltweite Kampagne auf eine Live-Übertragung einer Fashion-Show in China. Diesmal dient die Hafenstadt Shanghai als multimediales Tor zur Welt des Modemarketings. Ab dieser Woche ist die erste Filmepisode der breiten Digitalkampagne dazu zu sehen. Der Zweiteiler "Shanghai Affairs", den Boss und die verantwortliche Stuttgarter Agentur Werbewelt global über Social Media streuen, soll die Stimmung bis zur live übertragenen Modenschau am 30. Mai anheizen. "Eine Frau, ein Mann und zwei exklusive Outfits", so lässt sich die Geschichte der hochwertigen Produktion zusammenfassen. Vor der Szenerie Shanghais teilen sich die Darsteller, die taiwanesische Schauspielerin Lin Chiling und das Super-Model Jon Kortajarena, die Aufmerksamkeit der Kamera mit zwei exklusiven Outfits, die dann auf der Fashion Show präsentiert werden.
Die Kampagne setzt auf den Erfolg des letztjährigen Fashion-Show in Peking auf, eine Weltpremiere, bei der ersmals ein Modeevnt in 3D live im Web gezeigt wurde. "Wir engagieren uns nun mit einem Event in Shanghai und unterstreichen damit die Bedeutung des asiatischen Marktes", erklärt Gerd von Podewils, Senior Vice President Global Communication. Die Kommunikation im Vorfeld erfolgt jedoch weltweit. "Grundsätzlich war die Gesamtkampagne im letzten Jahr ein voller Erfolg. Die Nachfrage auf die 3D-Brillen war enorm, so dass nach wenigen Tagen die komplette Auflage vergriffen war.", sagt von Podewils. Allerdings habe die Fashion Show in Peking hat gezeigt, dass die Vorbereitung des technischen Setups sowie die Verknüpfung und Integration sämtlicher Kanäle eine große Herausforderung darstellte.
Dieses Jahr wird die Show zwar ganz herkömmlich in Nicht-3D gestreamt. Dafür kann das weltweite Publikum die auf jeweils 100 Stück limitierten Outfits direkt bestellen. Eine Premiere für Boss: "Zum einen ist es eine Bereicherung der Online-Kampagne zur Show, zum anderen machen wir uns als eines der führenden Modeunternehmen natürlich auch Gedanken über innovative Vertriebskanäle", sagt Gerd von Podewils. rp/lp