
Hypovereinsbank lässt Bayern-Fans werben
Eine Werbekampagne von den Fans für die Fans schickt der FC Bayern auf Sendung.
Eine Werbekampagne von den Fans für die Fans schickt der FC Bayern auf Sendung. Berger Baader Hermes und Wieden+Kennedy, Amsterdam, haben für das FC Bayern-Banking der HypoVereinsbank eine Multichannel-Kampagne entwickelt, die zum Auftakt der kommenden Bundesliga-Saison Ende dieser Woche startet.
Als Sponsoring-Partner des FC Bayern vermarktet die HypoVereinsbank neue Finanzprodukte unter dem Label des Rekordmeisters. So können Bayern-Fans beim Sparen mit der HypoVereinsbank doppelt jubeln: Für jedes zehnte Bundesliga-Heimtor gibt es einen Zinsaufschlag von 0,1 Prozent pro Jahr in der laufenden Saison bis zum 30. Juni.
Um die Vorteile des FC Bayern-Banking über alle Kanäle zu kommunizieren, nutzt BBH basierend auf der Grundidee von Wieden & Kennedy die Begeisterung der Fußballfans. Die Kreativen aus Amsterdam sind für alle Klassik-Maßnahmen verantwortlich und arbeiten dabei eng mit der Sponsoring-Agentur Schmidt und Kaiser zusammen.
BBH deckt den kompletten Below-the-Line-Bereich der Kampagne ab.
Dazu hat die Münchner Agentur im ersten Schritt eine Online-Plattform für die Bayern-Fans ins Netz gestellt. Die dort generierten Statements und Bilder der Community werden dann im zweiten Schritt in eine große und übergreifende Markenkampagne überführt. Deshalb fordern der FC Bayern und die HypoVereinsbank alle Bayern-Anhänger mittels gezielter Kommunikation auf, der Mannschaft auf www.fcb.de einen strategischen Tipp zu geben, damit die Spieler in der Saison 2007/2008 noch mehr Tore erzielen.
Mehr dazu in der aktuellen W&V (EVT 9. August).