WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Internetunternehmen:
I-D Media AG kehrt zu altem Firmennamen zurück

Die New i-d media AG besinnt sich auf ihre Wurzeln und benennt sich wieder zurück in I-D Media AG. Diesen Firmennamen hatte das Internetunternehmen bereits ab seinem Börsengang 1999 und behielt ihn bis 2009.

Text: Franziska Mozart

21. Februar 2014

Die New i-d media AG besinnt sich auf ihre Wurzeln und benennt sich wieder zurück in I-D Media AG. Diesen Firmennamen hatte das Internetunternehmen bereits ab seinem Börsengang 1999 und behielt ihn bis 2009. Dann allerdings musste ID Media Insolvenz beantragen, rappelte sich unter neuem Investor und dem neuem Namen New i-d media AG aber wieder auf.

Die Standorte in Berlin und London wurden im Rahmen der Sanierung aufgegeben und das Kölner Tochterunternehmen, die Medial GmbH, auf die New i-d media AG verschmolzen. Inzwischen ist das nicht mehr börsennotiert sondern inhabergeführt. Patrick Sandmann, seit 2011 Alleinvorstand, spricht von einem "erfolgreichen Turnaround" und nennt für 2013 eine Umsatzrendite von 13 Prozent.

Noch immer sei vielen Marktteilnehmern der damalige Firmenname geläufiger, begründet I-D Media die Rückbenennung. Zudem will das Unternehmen an die erfolgreiche Anfangszeit wieder anknüpfen. I-D Media entwickelte unter anderem die Internet-Community Cycosmos.

Gegründet wurde das Unternehmen 1988 von Bernd Kolb und Jürgen Buschbaum in Aalen als ID-Werbeagentur.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


23.05.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Medior/Senior Digital Creative Strategist - für dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
22.05.2025 | Deutscher Golf Verband e.V. | Wiesbaden Referent Marketing (m/w/d)
Deutscher Golf Verband e.V. Logo
21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
20.05.2025 | Schwarz-Außenwerbung GmbH | Konstanz Sales Performance Analyst (m/w/d)
Schwarz-Außenwerbung GmbH Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.