
Internetunternehmen:
I-D Media AG kehrt zu altem Firmennamen zurück
Die New i-d media AG besinnt sich auf ihre Wurzeln und benennt sich wieder zurück in I-D Media AG. Diesen Firmennamen hatte das Internetunternehmen bereits ab seinem Börsengang 1999 und behielt ihn bis 2009.
Die New i-d media AG besinnt sich auf ihre Wurzeln und benennt sich wieder zurück in I-D Media AG. Diesen Firmennamen hatte das Internetunternehmen bereits ab seinem Börsengang 1999 und behielt ihn bis 2009. Dann allerdings musste ID Media Insolvenz beantragen, rappelte sich unter neuem Investor und dem neuem Namen New i-d media AG aber wieder auf.
Die Standorte in Berlin und London wurden im Rahmen der Sanierung aufgegeben und das Kölner Tochterunternehmen, die Medial GmbH, auf die New i-d media AG verschmolzen. Inzwischen ist das nicht mehr börsennotiert sondern inhabergeführt. Patrick Sandmann, seit 2011 Alleinvorstand, spricht von einem "erfolgreichen Turnaround" und nennt für 2013 eine Umsatzrendite von 13 Prozent.
Noch immer sei vielen Marktteilnehmern der damalige Firmenname geläufiger, begründet I-D Media die Rückbenennung. Zudem will das Unternehmen an die erfolgreiche Anfangszeit wieder anknüpfen. I-D Media entwickelte unter anderem die Internet-Community Cycosmos.
Gegründet wurde das Unternehmen 1988 von Bernd Kolb und Jürgen Buschbaum in Aalen als ID-Werbeagentur.