WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sexismus-Vorwürfe:
IBM zieht umstrittene Föhn-Kampagne zurück

Nach schweren Sexismus-Vorwürfen muss IBM seine Image-Kampagne zurückziehen. Das IT- und Beratungsunternehmen hatte versucht, mehr Frauen für die Wissenschaft zu begeistern. Mit einem Haartrockner.

Text: Daniel Lange

8. Dezember 2015

IBM hat es doch nur gut gemeint. Das US-amerikanische IT- und Beratungsunternehmen hatte versucht, mit einer Kampagne mehr Frauen für die Wissenschaft zu begeistern. Zentraler Gegenstand des knapp zweiminütigen Recruitingfilms: ein Föhn und jede Menge Klischees.

Denn: Wie bringt man Frauen dazu, sich für wissenschaftliche und technische Karrieren zu entscheiden? Natürlich nur durch die Aufforderung, Experimente mit einem Haartrockner zu machen, dachte sich der IT-Riese. 

#HackAHairDryer nannte sich die Kampagne, die inzwischen gestoppt wurde: Denn etliche erboste Forscherinnen hatten dem Unternehmen Sexismus vorgeworfen, wie der "Guardian" meldet.

Mittlerweile hat sich IBM entschuldigt und das umstrittene Kampagnen-Video zurückgezogen. Auf Youtube ist der Fauxpas trotzdem noch zu finden.

Auch im Netz ließen die Reaktionen nicht lange auf sich warten:

Hey @IBM - Margaret Hamilton was too busy writing code to get us to the moon to f*ck w/ a hairdryer. #HackAHairDryer pic.twitter.com/MCaA7Gh4iV

— Trepanning For Gold (@reubenacciano) 7. Dezember 2015

Sorry @ibm, won't be helping you #HackAHairDryer. Too busy milking spiders to find novel therapeutics. https://t.co/cP4mWbeRQc

— Maggie Hardy (@DrMaggieHardy) 7. Dezember 2015

I leave hairdryer fixing to the men, I'm too busy making nanotech and treating cancer. https://t.co/fX7tDPsJXr

— Upulie Divisekera (@upulie) 7. Dezember 2015

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Daniel Lange

17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.