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IP Deutschland steigert Umsatz

Der RTL-Vermarkter IP Deutschland zieht für 2008 positive Bilanz. Nach Angaben des Unternehmens wurde der Gesamtumsatz für die Sender RTL, Vox, Super RTL und n-tv im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Darin sieht IP eine Bestätigung der neuen Vermarktungsstruktur.

Text: W&V Redaktion

9. Dezember 2008

Der RTL-Vermarkter IP Deutschland zieht für 2008 positive Bilanz. Nach Angaben des Kölner Unternehmens wurde der Gesamtumsatz für die Sender RTL, Vox, Super RTL und n-tv im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent (Brutto-Werbeumsatz nach Nielsen Media Research, bis einschließlich 16. November) gesteigert. IP plant deshalb seine "Angebotssystematik" für die Buchungssaison 2009 beizubehalten. Der Vermarkter arbeitet nach dem Kartellamtsveto aus dem letzten Jahr seit Januar mit einer neuen Struktur. Im Kern können Kunden Rabatte nur noch vereinbaren, wenn sie über ein Jahr oder mindestes drei Monate buchen.
Besonders im Segment Lebensmitteleinzelhandel hat IP 2008 nach eigenen Angaben von der werbestrategischen Neuausrichtung vieler Handelsunternehmen profitiert. So buchte zum Beispiel Lidl in diesem Jahr zum ersten Mal TV-Werbung und auch Real, Edeka und Rewe haben ihre Investitionen in den Werbeträger Fernsehen kräftig gesteigert. Insgesamt hat der Handel seine TV-Spendings im Vorjahresvergleich um 34,6 Prozent erhöht.
Im Online-Bereich konnte IP Deutschland dank seiner Beteiligung an der Internet-Community Wer-kennt-wen.de deutlich zulegen. Im Vermarkter-Ranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung liegt IP derzeit auf dem sechsten Platz (Internet Facts 2008-II).


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