
IP nimmt neue RTL-Pay-Sender ins Portfolio auf
IP Deutschland, Vermarkter der RTL-Familie, baut mit den neuen Pay-TV-Angeboten RTL Living, Passion und RTL Crime sein Portfolio aus. Ab 1. Januar 2007 übernimmt die IP exklusiv die Vermarktung der neuen Zielgruppensender.
IP Deutschland, Vermarkter der RTL-Familie, baut mit den neuen Pay-TV-Angeboten RTL Living, Passion und RTL Crime sein Portfolio aus. Ab 1. Januar 2007 übernimmt die IP exklusiv die Vermarktung der neuen Zielgruppensender. Für sie werden Werbemöglichkeiten entwickelt, die laut IP "die Besonderheiten der thematischen Ausrichtung, des Empfangs und der Zielgruppen berücksichtigen".
Klassische Werbespots laufen demnach zwischen zwei Programmen, um für die Zuschauer unterbrecherfreies Programm zu gewährleisten. Die Länge der Werbeblocks wird auf zwei Minuten begrenzt. Verschiedene Spotpackages, mit einer Mindestbuchungsdauer von jeweils einer Woche, werden nach Zeitschienen oder Themen verkauft und sorgen für einfache Handhabung. Neben klassischer Werbung werden auch Sonderwerbeformen, wie das Sponsoring von Programmhöhepunkten, Themen-Reihen oder Rubriken und flankierende Online-Werbung auf den drei Internetpräsenzen der Sender angeboten. Das Produktmanagement verantwortet die Abteilung "Marketing neue Projekte" unter der Leitung von Andrea Kaul.
Florian Ruckert, Geschäftsleiter Marketing IP: "In der digitalen Zukunft werden die erfolgreichen ‚Marken-Leuchttürme’ wie RTL und Vox durch hochwertige Zielgruppenprogramme ergänzt, die schnell ihr Fanpublikum finden werden." Ruckert erwartet, "neue, spitze Zielgruppen im Werbemarkt erschließen zu können". RTL Living, Passion und RTL Crime starten am 1. Dezember via Satellit, Kabel und DSL. Die zwei fiktionalen Sender und der Lifestylekanal zeigen deutsche und ausländische Produktionen. Bei Passion, einem Joint Venture mit der UFA Film & TV Produktion, laufen Telenovelas, Soaps und Serien aus Deutschland, Südamerika und den USA.