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IVW III/2006: Nachrichtenmagazine büßen Auflage ein

Die großen aktuellen Magazine haben im vergangenen Quartal Auflageneinbußen hinnehmen müssen. Laut den am Montag veröffentlichten IVW-Zahlen ging die Auflage des "Spiegel" gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozentpunkte zurück. Das Nachrichtenmagazin verkaufte zwischen Juli und September 1,07 Millionen Hefte. Auch der "Stern" verzeichnete einen Rückgang von 3,9 Prozentpunkten. Die Auflage des Gruner + Jahr-Flaggschiffs sank auf 1,01 Millionen Expemplare. Den stärksten Rückgang musste der "Focus" mit einem Minus von 7,2 Prozentpunkten hinnehmen. Das Nachrichtenmagazin aus dem Burda-Verlag steht nun bei einer verkauften Auflage von 733.999 Heften.

Text: W&V Redaktion

16. Oktober 2006

Die großen aktuellen Magazine haben im vergangenen Quartal Auflageneinbußen hinnehmen müssen. Laut den am Montag veröffentlichten IVW-Zahlen ging die Auflage des "Spiegel" gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozentpunkte zurück. Das Nachrichtenmagazin verkaufte zwischen Juli und September 1,07 Millionen Hefte. Auch der "Stern" verzeichnete einen Rückgang von 3,9 Prozentpunkten. Die Auflage des Gruner + Jahr-Flaggschiffs sank auf 1,01 Millionen Expemplare. Den stärksten Rückgang musste der "Focus" mit einem Minus von 7,2 Prozentpunkten hinnehmen. Das Nachrichtenmagazin aus dem Burda-Verlag steht nun bei einer verkauften Auflage von 733.999 Heften.
Zu den Auflagenverlierern zählt auch Springers "Computer-Bild". Der Computertitel musste Auflageneinbußen von 15,2 Prozentpunkten hinnehmen. In ähnlichen Regionen liegen auch die Einbußen des Frauenzeitschriftenklassikers "Petra". Die Auflage des Jahreszeiten-Magazins sank um 14,7 Prozentpunkte.
Bei den Publikumszeitschriften büßte die "Bunte" 1,6 Prozent ein
und kam auf 773 000, "Super Illu" legte 1,2 Prozent auf 536 000 zu,
und "Gala" war konstant mit 412 000. "Revue" verbuchte ein Plus von
1,8 Prozent auf 257 000. Zulegen konnten außerdem wieder Gruner + Jahrs Magazin "Neon" und Springers Programmblatt "TV Digital". Mit einer Steigerung um 16,7 Prozentpunkte machte die TV-Zeitschrift unter den großen Titeln den größten Sprung gegenüber dem Vorjahresquartal. "Neon" legte um 18,3 Prozentpunkte zu und verkaufte in den zurückliegenden drei Monaten 192.391 Hefte.
Bei den überregionalen Tageszeitungen, deren Auflage der VDZ auszugsweise veröffentlicht, kam die "Bild"-Zeitung auf 3,716 Millionen (minus 2,9 Prozent), die "Süddeutsche Zeitung" auf 433 000 (minus 0,9 Prozent), die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" auf 363 000 (minus 3,9 Prozent), "Die Welt" und "Welt kompakt" zusammen auf
270 000 (plus 10,6 Prozent), das "Handelsblatt" auf 142 000 (plus 0,6
Prozent), die "Financial Times Deutschland" auf 104 000 (plus 3,0
Prozent) und die "tageszeitung" auf 57 000 (minus 3,5 Prozent).


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