In der Spitzengruppe der Nachrichtenseiten verliert Sueddeutsche.de mit 8,5 Prozent am stärksten. Mit 27 Millionen Visits vergrößert sich der Abstand zu Welt Online (29 Millionen, ein Minus von rund drei Prozent) wieder. Das Portal des Focus büßt 5,6 Prozent ein (25,7 Millionen Visits), FAZ.net rund vier (21 Millionen) und STern.de 6,4 Prozent (19 Millionen Visits).

Das Vertical Gesünder.Net verbessert sich um fast 87 Prozent auf 10,4 Millionen. Gaming- und Gaming-Magazin-Sites zeigen wohl durch die Gamescom bedingt solide Anstiege zwischen 20 und 30 Prozent.

In der Vermarkter-Top-Five stemmt sich nur InteractiveMedia (488 Millionen) gegen einen leichten Abwärtstrend. Dahinter folgen IQ Digital (434 Millionen) und SevenOne Media (304 Millionen). Mit einem Plus von 7,8 Prozent legt Tomorrow Focus (173 Millionen) auf dem sechsten Platz am deutlichsten in der Top Ten zu.


Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.